Am Sonntag Vormittag fand die Primiere zum 1. Fichtelgebirgs Mountainbike Marathon in Oberwarmensteinach statt. Auf der 25km und 50km Strecke standen 180 Mountainbiker am Start. Mit dabei waren auch 15 Biker vom Team Icehouse

Die kurze Runde über 25km wurde als erste gestartet. Bei angenehmen  Temperaturen ging es gleich vom Start weg von Oberwarmensteinach rauf zum Wagental und Bayreuther Haus. Wobei hier schon der Abfahrtshang zu bezwingen war und auch auf der weitern Strecke summierten sich die Höhenmeter. Der Start der 50km Runde erfolgte eine viertel Stunde nach der kurzen Runde und trennte sich dann nach kurzem gemeinsamen Streckenverlauf von der kleinen Runde. Diese Strecke war nicht nur wegen nasser Wurzeln technisch anspruchsvoller. Für beide Strecken gab es beim Bayreuhter Haus die Halbzeitverpflegung. Am Ende liefen die beiden Strecken wieder zusammen. Ab hier hätte die Ausschilderung etwas besser sein können.

Auf der 25km Stecke starteten auch 3 unserer Racing Kids mit ihren Trainern und konnten auch einige Podestplätze sichern. So Kam Marius Thorand als 1. Der Altersklasse U15m ins Ziel und damit gesamt auf Platz 16. Die Trainer Roland Fischer (Herren III) und Mateus Piela (Herren I) kamen in ihren Altersklassen auf die Plätze 1 (Gesamtplatz 13) und 2 (Gesamtplatz 12). Alles in allem war der  Fichtelgebirgs Mountainbike Marathon ein gelungenes Auftaktrennen am Ochsenkopf.

Unsere Ergebnisse

25km:

U15m

1. Marius Thorandt

U17m

5. Jonas Fischer
6. Leo Scharinger

Herren I

2. Mateus Piela

Herren II

6. Jürgen Friedmann
15. Florian Wolf

Herren III

1. Fischer Roland

Damen

9. Annika Wolf

50km

Herren I

8. Philipp Linhardt 
9. Holger Wintzer

Herren II

11. Stefan Tritschel
20. Markus Amschler
22. Bernd Weiß
28. Thomas Laufer

Herren III

18. Klaus Beck
20. Dieter Turbanisch