Zu einer wahren Schlammschlacht wurden die 21. World Games of Mountainbiking in Saalbach-Hinterglemm. Trotz Regenwetter finden sich am 07. September rund 800 Teilnehmer aus knapp 20 Nationen in Hinterglemm ein.

Michaela Grassinger (Mitte) bei den World Games of Mountainbike 2019 in Saalbach-Hinterglemm / Österreich.

Für die Handicapler galt es auf 31 Kilometer 1160 Höhenmeter zu bewältigen.

Michaela Grassinger vom Team Icehouse Bayreuth durfte aufgrund ihres Vorjahressieges aus dem ersten Startblock starten. Nach Saalbach ging es vorbei am Spielberghaus 15 Kilometer bergauf zur Panoramalm welche auf 1.600 Meter Höhe liegt. Auf der anschließenden Abfahrt hinunter nach Saalbach mussten die Sportler den Milka Line Trail Abschnitt fahren. Hier musste die Obernseeserin kurz absteigen. Danach ging es über aufgeweichte und matschige Wiesen bis nach Schönleiten um wieder zurück nach Hinterglemm zu fahren. Auf den letzten 3 Kilometern hieß es 200 Höhenmeter zu bewältigen.

World-Games-Champion

Mit einer Zeit von 3:09:24.3 fuhr Grassinger als Siegerin über die Ziellinie. „Es war ein, durch die aufgeweichte Strecke ziemlich kraftaufreibendes Rennen. Ich bin nur froh, ohne einen großen Sturz heil ins Ziel gekommen zu sein. Die Veranstaltung hier in Hinterglemm ist jedes Jahr sehr gut organisiert. Wir Para-Sportler sind seit 21 Jahren mit eigener Wertung, Siegerehrung und den Titeln im Mountainbiken dabei. Hier wird Inklusion gelebt und funktioniert problemlos. Das ist wirklich schön", so Grassinger.