Michaela Grassinger und Dieter Turbanisch vom Team Icehouse Bayreuth startet am vergangenen Sonntag beim Mountainbike Rennen „ Author Kral Sumavy“ in Klatova/Tschechien.

Michaela Grassinger konnte die Handicap-Wertung gewinnen, welche auf der 45-Kilometer Strecke mit 984 Höhenmetern des Marathons ausgetragen wurde.

Die Handicap-Radsportler durften beim Start um 10 Uhr im ersten Startblock starten. Gleich nach dem Start geschah leider ein Sturz mit mehreren Beteiligten des Startblocks in dem Grassinger zum Glück nicht verwickelt war. Jedoch kam Sie zunächst aus ihrem Tritt kam, welchen die Obern-seeserin aber schnell wieder fand. Bereits nach fünf Kilometern fing es heftig an zu regnen, wodurch die Strecke ziemlich aufgeweicht wurde. Überwiegend führte die Strecke auf Waldwegen, welche durch den Regen noch mehr aufgeweicht wurde, da es am Tag vorher schon einen Platzregen gab und auch in der Nacht regnete. Für Grassinger ist eine aufgeweichte Strecke nicht optimal, da Sie durch den Matsch Probleme hat das Gleichgewicht zu halten. „Es war zum Teil so rutschig, dass ich Schwierigkeiten hatte, das Hinterrad zu halten. Zudem ist es für mich schwierig mit einem Bein durch matschiges Gelände zu fahren,“ so Grassinger. Erfreulicherweise musst Sie nur an einer Abfahrt absteigen und schieben, da dies eine Trail-Abfahrt war. Grassinger sah, dass hier einige nicht Handicapsportler geschoben haben und stieg ab. Jedoch war auch das Schieben nicht einfach, da es für sie mit dem rechten, versteiften Knie anspruchsvoll ist Halt zu finden. Des Weiteren stellte dieser Mountainbike Marathon keine Schwierigkeiten für Grassinger dar. Grassinger kam nach 4:39:20 Stunden als Erste ins Ziel. Danach folgten Janine Bajirová und Karolin Dadejiková. Weiter geht es für Grassinger mit dem Malevil-Cup in zwei Wochen.

Auf der 70 Kilometer Distanz mit 1.694 Höhenmetern startet Dieter Turbanisch vom Team Icehouse Bayreuth. Der Goldkronacher finishte in 6:04:35 und wurde dadurch in seiner AK M4 auf Platz 13 und in der Männerwertung den 469. Platz gelistet.

INFO MARATHON MAN EUROPA

Der Marathon Man Europa ist Europas größte MTB-Marathon Serie. Das erste Rennen war Anfang Mai am Gardasee. Der zweite Lauf am letzten Wochenden, der Mountainbikerennen Author Král Šumavy (König des Böhmerwaldes), genießt Kultstatus in Tschechien und lockt jedes Jahr über 2.500 Mountainbiker auf die drei Distanzen über 100, 70 und 45 Kilometer. Nach dem Malevil-Cup (Tschechien) am 20. Juni folgt noch die Salzkammergut-Trophy (Österreich) am 11. Juli und das Finale am 2. August, der Erzgebirgs-Bike-Marathon in Seiffen.