Am 1. November fand der erste Lauf zum AAN Cross Cup an der Radrennbahn Reichersdorfer Keller in Nürnberg statt. Für einige Icehäusler war die Teilnahme an einem Crossrennen eine Premiere.

Team Icehouse Sportler beim 1. Lauf zum AAN Cross Cup 2015 in Nürnberg.

Die Rennstrecke führte über einen abgesteckten Slalomkurs mit Hindernissen im Infield der Radrennbahn, ging dann in den Außenbereich um die Bahn mit Treppen und kurzen Abfahrte zurück durch eine Unterführung in das Infield. In den jungen Altersklassen und den Hobbyklassen konnte man auch mit einem Mountainbike starten.

Als erstes startete Jonas Fischer in der Alterklasse U15 für Team Icehouse. In einem harten Kampf mit Linus Rosner vom RSV Kehlheim konnte er sich in der vorletzten Runde absetzen und fuhr als erster über die Ziellinie. Auf Grund eines Regelverstoßes wegen einer unberechtigten Depot-Durchfahrt ohne Defekt wurde Jonas Fischer aber auf Platz 2 gesetzt.

Auch Roland Fischer startete zum ersten Mal bei einem Crossrennen. In der Masters-Klasse (Fahrer mit Lizenz) fuhr er über eine Renndauer von 40min auf Platz 20 ins Ziel. Holger Wintzer startete in der Hobbyklasse (alle Klassen ohne Lizenz) ebenfalls in sein erstes Crossrennen. Über 30 min. Am Ende stand Platz 21 in der Ergebnisliste.

Im Stundenrennen der Klasse Elite startete Marco Rödel. Er hatte letztes Jahr schon Cross-Erfahrung sammeln können. Gleich vom Start weg konnte er sich in der führenden Fünfergruppe etablieren. Mit der Zeit zerfiel diese Gruppe aber und Marco Rödel versuchte von Platz vier auf die vorausfahrenden Fahrer aufzufahren. Am Hindernis konnte er mit seinem Bunny-Hop immer wieder einige Meter gut machen, wo andere Fahrer Cross-Like abstiegen, das Fahrrad über die Hindernisse trugen und wieder aufsprangen. Zwischenzeitlich konnte Marco Rödel auch wieder auf den 3. Platz vorfahren und die beiden Fahrer vor ihm waren in Reichweite, aber nach 45 min musste er das Rennen auf Grund eines platten Reifens beenden.

Der zweite Lauf zum AAN Cross Cup findet am 22. November wieder an der Radrennbahn Reichersdorfer Keller statt.

Weitere Bilder findet ihr in unserer Galerie 2015

Unsere Ergebnisse

U15

2. Jonas Fischer

Masters

20. Roland Fischer

Hobby

21. Holger Wintzer

Elite

DNF Marco Rödel