Beim 8. von 11 Läufen zum Alpina Cup sind am vergangenen Samstag in Redwitz bei optimalen - wenn auch verhältnismäßig kühlen - äußeren Bedingungen bereits die ersten Vorentscheidungen im Hinblick auf die Gesamtwertung gefallen!

In der weiblichen U11 Klasse musste sich Alina Siecora diesmal mit Rang 2 begnügen. Jasmin Kießling auf Rang 4 sowie Lucie Hückmann auf Rang 5 vervollständigten das Klassement aus Racing Kids Sicht.

Nicht ganz optimal lief es in U15-Rennen für das Icehouse-Trio Leo Scharinger erwischte zwar einen Sahnestart und konnte sich eineinhalb Runden lang auf Platz 3 halten, musste dann aber die Spitze ziehen lassen und fiel am Ende auf Platz 7 zurück. Sein Teamkollege Marius Thorandt dagegen kam nach eher mäßigem Beginn zur Rennmitte hin immer besser in Fahrt und schnupperte kurzzeitig sogar kurz am Podest. Am Schluss jedoch reichten die Kräfte nicht ganz und er musste sich mit Rang 5 vor seinem Vereinskameraden Felix Haberland (6) und Leo Scharinger (7) begnügen.

Im Bambini-Rennen der U7 wurde Icehouse-Fahrer Aaron Hückmann Fünfter, Franka Wintzer belegte bei ihrem ersten Rennstart den 4. Platz.

Pech für Elias Hückmann in der U9. Der Gesamtführende rutsche beim Start vom Pedal und musste sich im Hinterfeld einreihen. Zwar kämpfte er sich danach Platz um Platz nach vorne, doch zu mehr als Rang 3 reichte es nicht mehr.

Im Rennen der der Damen I konnte Anna Giesen (TI) ihre Führung in der Gesamtwertung bestätigen und kam auf Platz 1. ins Ziel. Jonas Fischer und Eric Dasbeck vom Team Icehouse schlugen sich im gleichen Rennen in der Altersklasse U17 wacker und hatten auf den Plätzen 5 bzw. 7 rund eine Minute Rückstand auf die Spitze.

In der Klasse Herren I sicherte sich, nach einem heißen Kampf, Marco Rödel (TI) den 1. Platz, dicht gefolgt von Martin Goldfuß (BSB). Außerdem startete zum ersten Mal Holger Wintzer bei einem CC-Rennen und schaffte auf Anhieb Platz 6. Florian Siecora kam auf Platz 11 in Ziel. In der Altersklasse Herren II kamen Roland Fischer und Jürgen Friedmann auf Platz 9 und 13.

Bereits am kommenden Wochenende findet der Alpina Cup mit dem 9. Lauf in Bayreuth seine Fortsetzung. Rennstart am Sonntag ab 9.30 Uhr an der Bürgerreuth. Schon am Samstag gibt es auf gleicher Strecke eine Premiere: die Veranstalter von der Bikesportbühne laden zur 1. Bayreuther Mountainbike-Firmenstaffel (ab 12.30 Uhr)

Unsere Ergebnisse

U7m

5. Aaron Hückmann

U7w

4. Franke Wintzer

U9m

3. Elias Hückmann
11. Louis Wintzer

U11m

13. Felix Spiske

U11w

2. Alina Siecora
4. Jasmin Kießling
5. Lucie Hückmann

U15m

5. Marius Thorandt
6. Felix Haberland
7. Leo Scharinger

U17m

5. Jonas Fischer
7. Erik Dasbeck

Damen I

1. Anna Giesen

Herren I

1. Marco Rödel
6. Holger Wintzer
11. Florian Siecora

Herren II

9. Roland Fischer
13. Jürgen Friedmann