Knapp 170 Teilnehmer, überwiegend aus Oberfranken, Sachsen und Tschechien, konnten die Veranstalter vom TSV Scheßlitz am vergangenen Sonntag zum 10. Und damit vorletzten Lauf des Alpina Cup 2015 begrüßen. Auch Team Icehouse waren mit etlichen Aktiven vertreten.

Racing-Kids Mädels beim 10. Lauf Alpina Cup 2015 in Scheßlitz.

Zunächst standen die letzten Technikwettbewerbe der Saison für die Altersklassen U11 bis U15 auf dem Programm. Dabei musste ein fahrtechnisch anspruchsvoller Parcours fehlerfrei und in einer möglichst schnellen Zeit bewältigt werden.  Jasmin Kießling ( U11w) belegte dabei den zweiten Platz, womit sie sich in ihrer Klasse den Gesamtsieg in der Technikwertung sichern konnte.

Das erste Cross-Country-Rundstreckenrennen des Tage bestritten dann die Kinder aus der U9. Hier fuhr Elias Hückmann vom Team Icehouse auf Platz 2 und hat mit diesem Erfolg in seinem ersten U9-Jahr Platz 2 in der Gesamtwertung sicher hat.

Im folgenden Wettbewerb der U11 konnte sich Jonas Ostbomk mit Rang 7 über sein bestes Saisonergebnis freuen. Bei den Mädchen siegte – wie schon vor zwei Wochen in Bayreuth – erneut Alina Siecora vom Team Icehouse und machte damit einen Riesenschritt in Richtung Titel. Alinas Teamkolleginnen Lucie Hückmann und Jasmin Kießling kamen mit knapp 1 min Rückstand auf die Ränge 3 und 4 und sorgten somit für ein Top-Mannschaftsergebnis für Team Icehouse.

Erneut viel Action und ein packendes Finish bot dann das Rennen der  Jugendlichen in der U15. In der ersten von 4 Runden über insgesamt 12km setzte sich eine 6-köpfige Spitzengruppe vom Feld ab.  Die beiden Icehouse-Fahrer Leo Scharinger und Marius Thorand kämpften um den Anschluß.  Am Ende geland Leo Scharinger mit Platz 5 seine beste Saisonleistung, sein Teamkollege Thorand kam knapp dahinter als sechster ins Ziel.

Lautstark angefeuert von den Eltern und ihren älteren Mannschaftskameraden gingen anschließend die jüngsten Starter aus der U7 auf eine verkürzte Runde. Bei den Mädchen schaffte Hannah Neumann in ihrem erst zweiten Moutainbikerennen Platz 2.

Unsere Ergebnisse

U7m

4. Lukas Werner
9. Aaron Hückmann
10. Yannik Ostbomk

U7w

2. Hannah Neumann

U9m

2. Elias Hückmann
10. Felix Ostbomk
13. Louis Wintzer

U11m

7. Jonas Ostbomk
14. Felix Spiske

U11w

1. Alina Siecora
3. Lucie Hückmann
4. Jasmin Kießling

U15m

5. Leo Scharinger
6. Marius Thorandt