Am Sonntag, dem 09.04.2017, nahmen Linde und Karsten Sürich vom Team Icehouse am 27. HAJ Hannover Marathon teil und nahmen sich die Königsdisziplin vor.

Linde und Karsten Sürich beim 27. HAJ Hannover Marathon 2017 in Hannover

Über 22.000 Teilnehmer konnte Niedersachsens größtes Sportereignis in die Landeshauptstadt nach Hannover locken. Neben den knapp 2.500 Marathon-Startern gabe es mehr als 9.000 Halbmarthonis, Staffelläufer, Inliner-Skater, 10-km-Läufer und viele mehr, die bei fast schon idealen Laufbedingungen eine etwas schnellere Sightseeing-Tour durch Hannover genießen konnten.

Große Aufmerksamkeit widmete sich die Öffentlichkeit auch der Halbmarathon-Distanz, die um 11:15 Uhr startete. Hier ging es um die Deutsche Meisterschaft. Bei den Frauen konnte sich die Bayreutherin Anja Scherl ganz knapp hinter der Siegerin Sabrina Mockenhaupt die Vizemeisterschaft sichern.

Für die Marathonis ging es bei recht frischen Temperaturen, aber strahlend blauem Himmel um 09:00 Uhr an den Start. Linde Sürich wollte diesen Wettkampf eigentlich als langen Trainingslauf in der Vorbereitung auf den Rennsteiglauf im Mai nutzen und nach gut 30 km abbrechen. Im Laufe des Rennens war die Verlockung dann aber doch zu stark, über die Ziellinie am wunderschönen Neuen Rathaus zu laufen und die Medaille zu bekommen. Sie finishte die Marathondistanz in gut 5 Stunden und war mit ihrem "Trainingslauf" dann doch zufrieden.

Für Karsten Sürich war es seit 2013 der erste Stadt-Marathon nach seinem verletzungsbedingten "Comeback" 2016 am Rennsteig. Ziel war es, die 4 Stunden zu knacken. Die ursprüngliche Strategie wurde schon zu Beginn des Rennens über Bord geworfen. Karsten lief die erste Hälfte dann bewusst schnell, um die zweite Hälfte ruhiger angehen zu können. Nach einer Halbmarathon-Zwischenzeit von knapp 1:50 Stunden hatte er genug "Luft", unter den 4 Stunden zu bleiben. Deutlich langsamer war dann folglich auch die zweite Hälfte, aber es reichte aus, um nach 03:54:04 Std. glücklich über die Ziellinie zu laufen.

Hannover war wieder ein toller Marathon: Sehr abwechslungsreiche Strecke, sehr flach und durchaus mit Unterhaltung an der Strecke. Auch die Organisation und die kurzen Wege im Start-/Zielbereich verdienen Anerkennung. Ein überschaubares Marathon-Feld bei einem riesigen Event, bei dem alle Läufer(innen) aller Distanzen zum Teil gleichzeitig auf derselben Strecke unterwegs sind. Man ist so gut wie nie alleine auf der Strecke.

Der Marathon Hannover: Durchaus eine (weitere) Überlegung wert!