Mit Rang zwei hat Marco Rödel beim AAN Cross Cup den Gesamtsieg knapp verpasst. Nach drei starken Auftritten zeigte sich der Kulmbacher hoch zufrieden, da er im Finallauf am letzten Sonntag bei extrem schwierigen Bedingungen nach zwei vierten Plätzen in der Tageswertung auch auf dem Podest war. Zwei Rennen in der Hobbyklasse absolvierte Holger Wintzer.

Marco Rödel beim AAN Cross Cup 2017 in Nürnberg.

Der AAN Cross Cup besteht aus drei Einzelrennen und wird auf dem Gelände der Radrennbahn Nürnberg-Reichelsdorf ausgetragen. Gefahren wird im Innenraum des traditionsreichen Ovals der Radrennbahn, auf der Tribüne und im parkähnlichen Umfeld auf einem rund 1,6 Kilometer langen Kurs.

Rennen 1

Das erste Rennen wurde bereits am 8. Oktober bei nahezu frühlingshaften Temperaturen und trockenen Bedingungen auf der Strecke ausgetragen. Schnellster war Sven Baumann vom SV Werra 07 aus Hildburghausen. Er kassierte für den Sieg 23 Punkte. Dicht gefolgt war der Hildburghausener Fahrer von Severin Schweisguth vom RSV Moosburg mit 21 Punkten und Michael Walter vom Gunscha KMC Team aus Feucht mit 19 Punkte. Marco Rödel verpasste im Zielsprint um nur 20 Zentimeter hier das Podest und erhielt noch 17 Punkte für die Gesamtwertung und legte einen Grundstein für den späteren Erfolg.

Rennen 2

Zwei Wochen später am 22. Oktober verpasste Marco Rödel mit Platz vier und 17 Punkten erneut nur knapp das Podest. Dort feierten an diesem Tag Maximilian Maier vom Team Fujibikes Rockets (19 Punkte), Uli Theobald Gunsha KMC Team aus Vahingen (21 Punkte) und Sven Baumann SV Werra 07 aus Hildburghausen mit 23 Punkten. Nach dem zweiten Lauf war Marco Rödel auf Platz drei der Gesamtwertung.

Rennen 3 - Finale

Beim Finalrennen am letzten Sonntag kam Rödel auf Platz drei und 19 Punkten. Schneller waren an diesem verregneten Sonntag nur Sven Baumann vom SV Werra 07 (21 Punkte) und Maximilian Maier vom Team Fujibikes Rockets (23 Punkte).

„Ich konnte mich nach der zweiten Runde gleich auf Platz drei kämpfen und diesen auch verteidigen. Heute war es sehr schlammig und wir hatten belgische Cross-Verhältnisse. Ich musste mich sehr auf die Kurventechnik konzentrieren da ich sonst oft wegrutscht wäre. Im Mittelpunkt stand die Technik und nicht die Kraft, da man bei jedem harten Antritt durchtritt. Zum Glück hatte ich nur einen Sturz. In der letzten Runde konnte ich noch einen guten Vorsprung rausfahren und meine Podiumsplatzierung sichern,“ kommentierte Marco Rödel im Zielbereich.

Platz 2 mit 53 Punkten für Rödel

Gesamtsieger war der zweitplatzierte vom Finallauf Sven Baumann aus Hildburghausen vom SV Werra 07 mit insgesamt 67 Punkten. Mit zweimal Platz 4 und Platz 3 beim Finalrennen und somit 53 Punkten erreichte Marco Rödel einen hervorragenden zweiten Platz in der Gesamtwertung. Das Podest vervollständigte Michael Walter vom Gunscha KMC Team aus Feucht mit 51 Punkten.

Wintzer in der Hobbyklasse aktiv

Holger Wintzer absolvierte in der Hobbyklasse zwei Rennen und platzierte sich bei beiden Rennen auf Platz 19.