Die Waden nach dem Höllentrip vor zwei Wochen in Gefrees endlich wieder locker und dann gleich wieder einen Halbmarathon? Jedenfalls sollte es nicht so heiß werden, im Gegenteil: leichter Nieselregen… D. Homberg, S. Zeilmann, M. Hoffmann und B. Lenk machten sich zu den zwei Ruden um den Förmitzspeicher auf.

 


  

Für die letzten drei ging es auch um ein gutes Abschneiden im Hinblick auf die Gesamtwertung von Schwarzenbach und Gefrees (dem Sandler-Cup). Nachdem die drei Schnellsten aus Gefrees nicht gemeldet waren, galt es für M. Hoffmann und B. Lenk, ihren Vorsprung von rund einer Minute auf M. Flade (TV Münchberg) ins Ziel zu retten. M. Flade war dann auch derjenige, der die ersten Kilometer das Tempo forcierte, bis H. Döhla mit M. Hoffmann das Tempo vorne übernahm. B. Lenk begnügte sich mit einem taktischen Rennen im Windschatten der Verfolgergruppe mit M. Flade, H. Schricker und M. Köhler immer mit einem Auge auf die beiden Ausreißer.

Schließlich schloss dann H. Schricker zu dem Führungsduo auf und das Tempo an der Spitze wurde weiter forciert, bis schließlich M. Hoffmann etwas abreißen lassen musste, aber gemeinsam mit B. Lenk konnte die Lücke zu H. Schricker wieder geschlossen werden, während H. Döhla souverän nach vorne lief zu seinem vierten Sieg am Förmitzspeicher. Auf der Geraden vor dem letzten Anstieg konnte M. Köhler in seinem unverwechselbaren (und vor allem unüberhörbaren) Stil an die Gruppe in Kampf um Platz zwei aufschließen und dort sogar das Tempo weiter erhöhen.

Die letzten drei Kilometer vor dem Ziel versuchte er bzw. H. Schricker immer wieder, die Gruppe durch kurzen Sprints auseinander zu reißen. So musste er sich im Ziel knapp H. Schricker (01:17:14 Std., Platz 2) und B. Lenk (01:17:15 Std.) geschlagen geben. M. Hoffmann (01:17:42 Std.) belegte ungefährdet den fünften Platz. Was macht der dritte Mann? Wird es wieder ein gutes Ergebnis in der Mannschaftswertung geben? Letztes Jahr musste man sich den Favoriten der LG Hallerstein / Schwarzenbach geschlagen geben. S. Zeilmann gab wie immer alles und steuerte mit einer um 5 Minuten (!) verbesserten Bestzeit in Schwarzenbach mit 01:23:19 Std. (Platz 19) die entscheidende Zeit zum Mannschaftsergebnis bei, so dass Hallerstein mit ca. einer Minute geschlagen werden konnte. D. Homberg  rundete das wiederum starke Ergebnis mir 01:41:30 Std. ab. Vor allem unerwartet war an diesem Tag der Team Icehouse-Doppelsieg von B. Lenk und M. Hoffmann im Sandler-Cup!