Am Samstag, dem 04. August 2007, startete Daniel Herko für Team Icehouse beim Gartenstadt-Kriterium in Bamberg im Hauptrennen der Eliteklasse. Das Rennen war offen für Kontinental-Teams, A, B und C-Fahrer. Entsprechend stark war somit auch das Starterfeld besetzt. Das Konti-Team Milram stellte zwei Profifahrer, Grischa Janorschke und Holger Burkhardt, des Weiteren fuhren nationale Nachwuchsgrößen wie Tobias Riedl und Christoph Schwerdt mit.

Aufgrund dieser hochkarätigen Konkurrenz war für Daniel Herko die Devise, im Feld mitzukommen. Vom Start weg wurde auf dem schnellen Kriteriumskurs ein sehr hohes Tempo angeschlagen, wodurch ein großer Teil der C-Fahrer, die sich überhaupt an den Start getraut hatten, „aus den Schuhen gefahren wurde“. Auch Daniel Herko hatte zunächst Schwierigkeiten, diesem Tempo zu folgen, biss sich aber letztendlich doch durch und fuhr als einer der wenigen übrig gebliebenen C-Fahrer (es waren wohl nur noch drei oder vier) im hinteren Teil des Hauptfeldes mit. Immer wieder ergriff Tobias Riedl die Initiative und startete Ausreißversuche, von denen letztendlich einer mit Erfolg gekrönt war.

Zusammen mit fünf weiteren Fahrern konnte er sich entscheidend vom Feld absetzen. Daniel konnte das Rennen im Feld zu Ende fahren und überquerte die Ziellinie nach 65 Runden = 78 Kilometer etwa auf Platz 20, was für einen C-Fahrer in so einem erlesenen Feld recht ordentlich ist.

Der Schnitt des Rennens lag über der 50 km/h-Marke, das alleine ist schon aussagekräftig genug, wie hart in Bamberg gefahren wurde. Als weiteres Indiz für ein ungewöhnlich schnelles Rennen ist zu erwähnen, dass von ca. 80 gestarteten Fahrern gerade einmal etwas mehr als 30 überhaupt im Ziel ankamen.

Als klarer Sieger ging Tobias Riedl vom RSC Bad Homburg hervor, was für ihn gewissermaßen ein Heimsieg war, da er ursprünglich aus den Nachwuchsreihen der Concordia Strullendorf hervor ging.