Am Samstag, dem 13. Juni 2009, fand der Mönchshof-Triathlon in Kulmbach statt. Neben der Bayerischen Meisterschaft auf der Olympischen Distanz war auch die zweite Ligaveranstaltung der Regional- und Bayernliga integriert. Am Sonntag, dem 14. Juni 2009, ging es für das Regionalliga-Team in Stadtsteinach zum zweiten Wettkampf.

Auf der sehr anspruchsvollen Strecke über 1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen setzte sich einmal mehr die beim ersten Ligawettkampf in Kronach siegreiche Mannschaft des ASC Schiffauer-Frankenwald durch. Der 2. Platz ging an das Team Baier Landshut.

Das Team Icehouse wollte nach dem sechsten Rang bei der Auftaktveranstaltung in Kronach seinen Platz im vorderen Mittelfeld der Regionalliga weiter festigen, was auch gelang mit einem achten Platz. Unsicher über seinen Saisoneinstieg (speziell beim Schwimmen) war sich Neuzugang Patrick Osswald (Reg.-Platz 60, 02:17:49 Std.). Auf Platz 51 lief Jan-Stefan Faber (02:12:46 Std.) ein, dem die kalten Füße auch auf der anspruchsvollen Radstrecke Richtung Thurnau nicht warm werden wollten. Martin Hölzlhammer kämpfte sich trotz Asthmabeschwerden beim Laufen auf Platz 45 (02:10:06 Std.). Einen soliden Wettkampf, gekrönt mit der Bronzemedaille in der AK 35, lieferte auch wieder Benjamin Lenk ab (Platz 12, 02:02:21 Std.), der sich beim Schwimmen noch zurückhielt, um gerade auf den ersten 20 welligen Kilometern der Radstrecke Gas zu geben, so dass es ihm fast gelang, bis zur zweiten Wechselzone die neue Nummer 1 im Team einzuholen: Neuzugang Jens Stepan, der dann aber auf der abschließenden Laufstrecke, nach anfänglichen Problemen, noch seinen Turbo zünden konnte und bis auf Platz 9 (02:01:04 Std.) nach vorne lief.

Eine Premiere in der bayerischen Triathlonliga war die Durchführung von zwei Veranstaltungen an einem Wochenende. Nach nur einer Nacht Erholungsphase mussten die Ligatriathleten am Sonntag einen Staffelwettkampf in Stadtsteinach absolvieren. Neben der zeitlichen Abfolge der Wettkämpfe war auch die Wettkampfform erstmalig. Beim Staffeltriathlon in Stadtsteinach mussten in der Regionalliga 5 Triathleten und in der Bayernliga 4 Triathleten nacheinander 450 m schwimmen, 6 km Rad fahren (3 Runden) und 2 km laufen.

Viel versprach sich auch das Team Icehouse von diesem Wettkampfformat, da es gerade in der Vergangenheit in den Mannschaftswettkämpfen auftrumpfte. Diesmal musste jedoch jeder Athlet einzeln ran und so hatte Stefan Förch zwar einen starken Start beim Schwimmen und konnte sich hinter dem führenden auf seiner Bahn festsetzen. Nach den harten sechs Radkilometern musst er aber feststellen, dass auf dem anspruchsvollen Radkurs kein Zentimeter verschenkt werden durfte und  musste einige Konkurrenten ziehen lassen. Martin Hölzlhammer konnte trotz Start am Vortag gerade beim Schwimmen Akzente setzen und übergab an Neuzugang Stefan Söllradl, der damit auch seine ersten Erfahrungen in der Regionalliga sammeln konnte. Zur weiteren Aufholjagd konnte sich Benjamin Lenk auf dem Rad hinter einen starken Radfahrer klemmen, um dann mit genug Kraft auf den letzten beiden Kilometern noch drei weitere Konkurrenten zu überholen, ehe er auf den stärksten Schwimmer im Team, Jens Stepan, übergeben konnte. Dieser konnte dann beinahe noch fast auf Platz 7 vorlaufen. In der Gesamtwertung liegt das Team Icehouse damit immer noch unerwartet auf Platz 6 in der Regionalliga.