Die Radsaison 2009 neigt sich dem Ende entgegen, ein geeigneter Zeitpunkt für den Rückblick auf die vergangene Saison. Hier die Berichte zu unseren wöchentlichen MTB-Ausfahrten von unseren Trainern bzw. aktiven Teilnehmern.

MTB-Training Kulmbach

Am 14. April bei gutem Bikewetter, starteten wir in Kulmbach wieder unser MTB-Sommertraining, gleich mit 7 Teilnehmern (4 Icemänner + 3  Externe). Die erste Ausfahrt führte uns durch den Buchwald zickzack hoch zum Tierheim - auf dem KU 44 (Wanderweg) bis nach Röhrleinshof, über Spitzeichen und Tennach in die Rehbergtrails und zurück zum Ausgangspunkt - ICEHOUSE Kulmbach.

Die weiteren Touren wurden je nach Gruppe als Ausdauer-, Technik- oder Krafttraining (Berge hoch) geplant. Eines der Highlights in Kulmbach war die Ausfahrt am 14. Juli, als 10 Mountainbiker durch den Rehberg bikten und sich anschließend beu Leuchau verloren, so fuhren 2 Fünfergruppen getrennt zurück. Ein weiteres Highlight war das Training vom 21. Juli, als wieder 10 Mountainbiker über Görau durch´s Bärental und anschließend den Görauer Anger fuhren. Die Touren wurden von Markus Fuchs, Michael Höhn und Ulrich Vetter ausgewählt und geführt, die beiden Letztgenannten haben die meisten Trainings in Kulmbach absolviert. Am 22. September fuhren die beiden das wohl letzte Sommertraining der Saison 2009 und nahmen dabei nochmal die Trails am Mühlberg und den Edelmann unter die Stollen.

Insgesamt fuhr ich (Ulrich Vetter) bei 16 Ausfahrten über 600 km, wobei mich 9 Vereins-Externe und diverse Vereinsmitglieder begleiteten. Außer ein paar platten Reifen hatten wir keinerlei Ausfälle bei den Trainings. Im Augenblick verlagert sich das Training aufs Wochenende und kurzfristige Absprachen. Dabei wird auch das Forum eine Rolle spielen.

Für nächstes Jahr wird über ein erweitertes Training zum Formaufbau für Einsteiger nachgedacht. Positive Ergebnisse in dieser Richtung waren bei uns zu beobachten (gelber Michael, ich kenne nur den Vornamen und weiß, dass er beim ADAC arbeitet).

Uli Vetter

MTB-Training Bayreuth

Mit den längeren Tagen im Frühjahr wanderte die MTB-Ausfahrt wieder auf den angestammten Platz, allwöchentlicher Treffpunkt am Dienstag Abend um 18:15 Uhr am Icehouse-Laden (bis wir loskamen, wurde es meist 18:30 Uhr...). Nachdem zu Beginn die bekannten Gesichter des Winters anwesend waren, kamen bald zahlreiche neue dazu  – eine sehr positive Entwicklung. Abwechslungsreich, fordernd und doch lustig und kommunikativ sollte es werden. Jede Woche wurde Bayreuth in anderer Himmelsrichtung verlassen, entsprechend wurden zahlreiche Wege und Pfade unter die Stollen genommen. Beliebteste Ziele waren der Markgrafenweg in Richtung Kulmbach, der Sophienberg und die Rotmainquelle im Süden, die unterschiedlichen Oberwaiztrails im Osten und - wenn es Richtung Fichtelgebirge ging - standen Drei-Hirten-Stein und Fürsten im Roadbook. Die rege Teilnahme vieler Vereinsangehöriger und (noch) Vereinsexterner an den 35 Terminen von Anfang April bis Anfang/Mitte Oktober bestätigt den Erfolg dieser Mischung.

Doch nicht nur unter Teilnehmern tat sich im vergangenen Jahr einiges, auch im Ablauf. Auf Anregungen der vergangenen Saison wurde reagiert und Anfang Mai ein zweitägiges Fahrtechniktraining organisiert und von Sebastian Wolf und mir durchgeführt. Dabei zeigte sich ein riesiges Interesse: 23 Teilnehmer je Tag überstiegen bei Weiten unsere Prognosen. Nach einem sehr anstrengenden – aber äußerst lehrreichen - ersten Tag ging es am zweiten ins Gelände und hier konnte man den Fortschritt aller deutlich sehen! Dinge, die bisher unmöglich erschienen, wurden (wenn auch vereinzelt nach etwas Zaudern) mit relativer Leichtigkeit gemacht. Das perfekte Wetter an beiden Tagen rundete das gelungene Wochenende ab.

Ein besonderes Highlight waren wieder die Ganztagestouren ins Fichtelgebirge. Irgendwie war aber dieses Jahr der sprichwörtliche Wurm drinnen, nur im Frühjahr waren wir dort des Öfteren unterwegs. Diese Touren wurden videotechnisch festgehalten, die produzierten Ergebnisse gibt es im Forum anzusehen. Auf diesen Ausfahrten wurde auch zugleich eine anspruchsvolle Highlightrunde erfahren. Die Qualität der Strecke konnte durch den Besuch von Freunden aus Ulm gleich auch getestet werden – höchste Lobeshymnen waren die Folge. Der Gegenbesuch in Schwaben wird dann in der nächsten Saison erfolgen.

Eine besondere Hervorhebung verdienen Kilian Otto und Horst Kempf: auf Grund meiner längeren Abwesenheit nach Abschluss des Studiums und Alpencross und dem verletzungsbedingten Ausfall des planmäßigen Ersatzes stand die wöchentliche Ausfahrt „ohne Kopf“ da. Der freiwillige Einsatz der beiden sicherte die reibungslose Fortführung der Ausfahrten. Ich bin sehr froh, solche Co-Leiter hinter mir zu wissen. Hierfür vielen herzlichen Dank!!!!

Martin Aicham  

 

Kids Training Bayreuth

Nachdem wir Ende 2008 mit dem Kidstraining begannen und regen Zuspruch hatten, wollten wir dieses Jahr das Training fortsetzen. Nachdem im Winter kein Training statt fand, planten Jörg Blindzellner, Frank Übelhack und ich das weitere Vorgehen im Trainingslager auf Malle. So begann das Training im Mai immer Samstag Nachmittag am Bayreuther Trimm-Dich-Pfad, wo wir gute Voraussetzungen für Techniktraining hatten und zusätzlich kurze Singletrails und kurze Abfahrten. Zwischen 5 und 8 Kinder waren regelmäßig mit Spaß dabei. Geübt wurden Bunnyhops, enge Kurven, über kleine Schanzen springen, Stöcke während der Fahrt aufnehmen und richtiges Bremsen.

Leider wurden wir im Juli darauf hingewiesen, dass unser Trainingsgelände am Trimm-Dich-Pfad ein Schutzgebiet ist und wir dort nicht mehr trainieren dürften. Diese war ein herber Rückschlag für unser Training. Wir wichen deshalb erst einmal auf einen Singletrail bei Glashütte und unsere Berchkönigstrecke aus.

Der E.ON-Bayerncup in Neuhaus war dann der Start in die Rennsaison für einige unserer Kids. Wir nutzten die Rennstecken für unser Training, und zum Kennen lernen der Stecken. Das Highlight war das Rennen der Bikesportbühne Bayreuth, bei dem Kim Blindzellner den 3. Platz (U9w) erreichte und Leo Scharinger Dritter der Bayreuther Stadmeisterschaftswertung (U9m) wurde. Weitere Rennen bestritten wir in Steinbach, Trieb, Redwitz, Scheßlitz und Pegnitz. Bemerkenswert ist der 5. Platz von Julius Porket (U7m) bei seinem ersten Rennen in Scheßlitz.

In den Sommerferien war zwar offiziell kein Training, aber einige Kinder drängten uns zum Biken. Hier muss man Roland Fischer danken, der seine Trainererfahrung einbrachte und uns schöne Singletrails in Oberwaiz oder Theta zeigte. Zwischenzeitlich absolvierten auch einige Neulinge ein Schnuppertraining. Hier hoffen wir auf  Neuzugänge im nächsten Jahr.

Seit Ende Oktober haben wir unser Training aufgrund der Zeitumstellung wieder auf Sonntag Vormittag gelegt. Fester Treffpunkt ist jetzt in Unterkonnersreuth bei Metallbau Fischer. Leider lässt der Trainingseifer etwas nach und die Kinderzahl beschränkt sich auf einen „harten Kern“ von 2 Jungs und einem Mädchen. Nichts desto Trotz werden wir unser Training fortsetzen solange das Wetter es zulässt.

Besonders zu erwähnen sind die Gesamtergebnisse unserer Kids in ihrer ersten Saison beim E.ON.Bayerncup: 4. Platz Kim Blindzellner (U9w), 11. Platz Leo Scharinger (U9m),  19. Platz Jonas Fischer (U11m).

 Jürgen Friedmann