Am 4. Juli 2009 wurde die 13. Auflage des Sprinttriahtlons Kulmbach ausgetragen. Obwohl Max Hörath als Erster aus dem Wasser in die Wechselzone kam und schnell auf das Rennrad wechselte, wurden die Siegträume früh beendet. Vier Icemänner und eine Icefrau erreichten das Ziel trotz Gewitter und Platzregen.

Das Schwimmen findet traditionell im Freibad Kulmbach statt. Hier gilt es, nach einer Distanz von 500 Metern und hartem Kampf auf der meist mit sieben Sportlern besetzten 50-Meter-Bahn möglichst schnell auf das Rad zu wechseln. Als erster Aktiver konnte Max Höreth aus dem Wasser steigen und nach einem sensationell schnellen Wechsel auf die Radstrecke starten.

Die 20 Kilometer lange Radstrecke führt leicht ansteigend über Kauerndorf nach Neumühle bei Untersteinach, um dann einen heftigen Anstieg in Richtig See zu präsentieren. Nach der Abfahrt nach Ludwigschorgast geht es über den Radweg flach über Untersteinach zurück in die Wechselzone.

Das Rennen wurde für den nach wie vor topplatzierten Max Hörath nach ca. 4 Kilometern wegen eines Plattens jäh beendet. Nach dem Radfahren ging es auf  eine 5-Kilometer lange, leicht hügelige Laufstrecke mit Wendepunkt. Wegen des aufkommenden Gewitters und heftigen Regens wurde dies zur harten Angelegenheit für alle Teilnehmer.

Sieger bei den Herren wurde Pierre Jander vom Laface Team Weiden in einer überragenden Zeit von 53:43. Bester Team Icehouse Aktiver war Jürgen Friedmann (01:07:31/ 21.) Helmut Schwenk (01:08:19/25.) konnte sich durch eine sehr gute Leistung noch vor Frank Übelhack (01:08:38/ 26.) platzieren. Jürgen Kolb wurde 32. (01:11:20/ alle Team Icehouse).

Siegerin bei den Damen wurde Julia Tripke in 01:01:50 vom Uni-PSV-Team München. Heike Schütz vom Team Icehouse absolvierte den Triathlon in einer sehr guten Zeit von 01:14:17 und konnte mit Platz 8. bei den Damen eine To Wertung erreichen.