Einen Tag nach dem Rennen in Heubach waren am Sonntag, dem 17.Mai 2010, wieder zahlreiche Team-Icehäusler beim Marathon der Ritchey Challenge in Litzendorf bei Bamberg im Einsatz.

 Es standen 3 Strecken zur Auswahl: eine Einsteiger-Strecke von 25 km, die Mittelstrecke von 42,5 km mit 1.150 Höhenmeter (hier starteten Tim Höme (AK und gesamt 12.), Ingo Porkert (47. AK, gesamt 73.), Michael Hartmann (AK 105., gesamt 160.), Roland Fischer (AK 18., gesamt 63.), Uwe Zapf (AK 28., gesamt 90.) und Dieter Tubanisch (AK 11., gesamt 223.)) sowie die Langdistanz mit 85 km und 2.300 Höhenmeter. Diese absolvierten Sascha Schraml (AK 15, gesamt 15.) und Andreas Hacke (AK 41., gesamt 58.). Und nicht zu vergessen:

auch ein Kids-Race wurde ausgetragen, hier gingen Jonas Fischer und Leo Scharingerin der Wertung U11 ins Rennen. 

Die Strecke zeigte sich abwechslungsreich: 10% Singletrails, 40% Wald- und Wiesenwege, 40% Schotterwege; 10% Asphalt, aufgeteilt in 2 Schleifen, mussten die Fahrer bis zu zweimal bewältigen.

  Hier der Bericht von Dieter Turbanisch:

Der Marathon war schön und schnell, für meine Begriffe kamen die Single-Trails etwas zu kurz. Anspruchsvoll waren hier lediglich die matschigen Passagen, wobei diese bei den Team-Icehäuslern wohl keine Herausforderungen darstellen durften. Anders erging es den Bikern bei den Anstiegen, extrem knackig war der zweite „matschige“ Anstieg, durch den Witterungseinfluss durfte hier wohl jeder eine Schiebepassage einlegen. Auf 42,5 km gab es nur 1 Verpflegungs- / Getränkestation, nach dem Rennen stellte ich fest, dass auch die Duschen zu klein und zu wenig waren, in diesem Zusammenhang empfinde ich 30 Euro Startgeld für zu hoch. Schade, dass wir Team-Icehäusler nach dem Marathon nicht zusammen bzw. zu einem gemeinsamen Gruppenfoto gekommen sind. Mein Resümee: Ein schöner Marathon, die Strecke schnell und abwechslungsreich mit kernigen Anstiegen. Ganz großen Respekt zolle ich den Fahrern der Langdistanz und hier unseren Sascha und Andreas, alle Achtung vor den hervorragenden Platzierungen.

Auch möchte ich an dieser Stelle zu allen Überfluss mein Leid klagen: Ich habe meinen Tachometer und meinen Clip-Einsatz für die Sonnenbrille verloren und somit auch ~15 Min. Suchzeit in den Matsch gesetzt. Soweit so gut eine echt schöne Veranstaltung, der ich nächstes Jahr wieder beiwohne! :)