Einen Triathlon mit Neopren-Garantie (auch im Sommer) und schneller, voll gesperrter Radstrecke, das hatten die Veranstalter des 3MUC Triathlon in München/Oberschleißheim zu bieten. Mit von der Partie war Icemann Matthias Grünert.

Ein Triathlon über die Sprintdistanz am Samstag und einen Wettbewerb über die olympische Distanz am Sonntag bilden die Hauptveranstaltungen des Events. Grünert entschied sich, auf der Sprintdistanz zu starten. Über 300 Starter - verteilt auf zwei Startgruppen - legten die 0,4 km im 16°C frischen Wasser der Olympia-Regatta-Strecke zurück. Nach 08:15 Min. stieg Grünert gut eine Minute hinter der Spitzengruppe aufs Rad. Die viermal zu durchfahrende, ultraflache 5-km-Strecke um die Regattastrecke sorgte für schnelle Radzeiten, nur zwei 90° enge Kurven brachten die Teilnehmer aus dem Rhythmus. Nach gut 33 Min. war der Spaß für Grünert auch schon wieder vorbei, es ging ans Laufen…

Die mittlerweile sommerlichen Temperaturen setzten ihm zusätzlich zu, dennoch erreichte er nach 01:08:41 Std. als Gesamt 62. (10. AK30) das Ziel.

Als Sieger setzte sich Martin Janousek (Motorcity Racing) in 00:55:25 Std. knapp vor Philipp Peter (triathlon.de) durch.