MTB-Kid Leo Scharinger gewinnt Laufauftakt in Berlin.

Leo Scharinger beim Start.

Sonnig wurde es leider nicht, aber trotz Kälte trafen viele Zuschauer vor dem Rathaus Spandau ein, um zuerst den Kindern und danach den erwachsenen Läufern des 22. Lauf der Sympathie zuzujubeln.

80 Kinder im Alter von 3 bis 9 Jahren fanden sich zum Kinderlauf ein. Darunter auch Leo Scharinger vom Team Icehouse. Die Strecke ging über 1 km durch die Altstadt von Spandau. Angeführt wurden die Kids von einem Radler, der die Strecke vorgab. Beim Start noch in einer hinteren Reihe, arbeitete sich Leo immer weiter nach vorne. Als nur noch 3 Läufer vor ihm waren, backte ihn der Ehrgeiz und er gab noch mal Gas, überholte auch diese und lief als Erster über die Ziellinie. Im Ziel wartete auf alle eine Medaille.

Die Erwachsenen allerdings mussten in Falkensee starten. Mit insgesamt 2534 Läufern wurde ein neuer Teilnehmerrekord aufgestellt. Als Läufer für Team Icehouse ging Jürgen Friedmann an den Start. Die 10km lange Strecke führt ohne Höhenmeter fast immer gerade aus. Jürgen lief zwar keine top Zeit, unterbot aber mit 56:53 sein persönlich gestecktes Ziel und kam auf Platz 891 (138 AK M40) ins Ziel. Als Erster traf Carsten Krüger nach 30 Minuten und 38 Sekunden im Ziel ein. Jonas Engler wurde auf den letzten Metern überholt und wurde auf Platz 2 verwiesen.

Als dritter Mann traf Christian Krannich vom LAC Berlin nach 31 Minuten und sechs Sekunden im Ziel ein. Die erste Frau und Titelverteidigerin Juliane Straub vom Potsdamer Laufclub war nach 37 Minuten und 11 Sekunden. Ihr folgten Natalie Bublitz vom LG Süd Berlin mit 37:38 Minuten und Paulina Boenisch nach 38:45 Minuten vom LTC Berlin.