Am 6. Januar wurde in Falkenstein (Vogtland) der 28. Neujahrsberglauf durchgeführt.

 

Die 20,7 Kilometer lange Strecke führte vom Rathaus über zwei Bergrunden wieder bis zum Falkensteiner Rathaus. Auf einer Bergrunde, die u.a. an der dortigen Talsperre vorbeiführte, mussten dabei 180 Höhenmeter bewältigt werden. Als der höchste Punkt der Strecke (718 m) nach 4 km erreicht war, wurde die Strecke jedoch nicht unbedingt leichter. Der aufgrund der Niederschläge der letzten Tage aufgeweichte Waldboden machte es den Läufern zwischen Kilometer 7 und 9 nicht einfach. Wie geschaffen schienen die Bedingungen für Sachsenmeister Benjamin Lindner, der mit Teilnahmen an der Berglauf- und Cross-EM bereits auf sich aufmerksam machen konnte. Der 22-jährige von der SG Spergau meisterte die Strecke in einer beeindruckenden Zeit von 1:13:06 Std.

Christfried-Alexander Kurz vom Team Icehouse kam nach 1:22:48 Std. - einer Zeit, mit der man im Vorjahr noch unter den Top 5 landete - als 11. der Gesamtwertung ins Ziel. Für den Bayreuther, der nach der ersten Runde die einzige mögliche Verpflegung verfehlte und somit die fast 21 km lange Strecke ohne auskommen musste, bedeutete es sogleich den dritten Platz in der Altersklasse M20 hinter Lindner und dem Vorjahreszweiten der Gesamtwertung Erik Haß (SV Vorwärts Zwickau).

Gute Ergebnisse konnte auch die SGB Stadtsteinach verzeichnen. Harald Schricker wurde 3. der Gesamtwertung. Der frühere Sieger des Maisel´s Fun Run, Rüdiger Bauer, überquerte als Fünfter die Ziellinie. Neben der langen Distanz wurde auch eine 11,5 km lange Strecke angeboten, auf der Thomas Koch seine tolle Form aus dem Vorjahr bestätigte und als Sieger hervorging.