Am vergangenen Sonntag fand in Seiffen die 22. Auflage des ältesten deutschen Mountainbike Marathons statt. Am Start waren Michaela Grassinger und Sascha Schraml. Der Marathon ist gleichzeitig auch das Abschlussrennen der MME-Serie, zu welcher der Mountainbike-Marathons in Riva del Garda (Italien), der Malevil-Cup (Tschechien) und die Salzkammergut-Trophy in Bad Goisern/Österreich zählt.

Michaela Grassinger vom Team Icehouse Bayreuth hatte die Rennen in Tschechien und Österreich gewonnen und lag somit in Führung.

Sieg für Grassinger beim EBM

Die Handicapfahrer gingen in Seiffen hier auf die 40 km Strecke. Nach einer 12 km langen Einführungsrunde mit 300 Höhenmetern, heiß es auf 27,9 km knapp 1000 Höhenmeter zu bewältigen. Die anspruchsvolle Strecke mit unzähligen Wurzeln und Steinen stellt für die Obernseeserin aufgrund ihrer Beinbehinderung eine besondere Herausforderungen dar. Grassinger kann das rechte Pedal nicht hochziehen und musste daher teilweise absteigen. „Bei machen Abfahrten ragen einfach zu viele Baumwurzeln und Steine aus dem Boden. Da komme ich mit meiner Beinbehinderung nicht drüber und ich will keinen Sturz riskieren“, so Grassinger. Bei dem Marathon in Seiffen waren insgesamt sehr wenig Handicapler am Start. Grassinger fuhr nach 3:14 Std. über die Ziellinie. Dies bedeutete für Grassinger 1. Platz in der Handicap-Wertung der Frauen.

Sieg für Grassinger in der MME-Serie

Gleichzeig bedeutete dies auch der Gesamtsieg in der MME-Serie, wo es ebenfalls eine Handicap-Wertung gibt. Grassinger konnte zum ersten Mal diese Serie für sich entscheiden. Als nächster Wettkampf stehen für Grassinger Anfang September die World Games in Saalbach auf dem Programm.

Schraml zweiter in der Tageswertung und Sieger der AK Elite

Schraml Sascha startete zum ersten Mal beim Erzgebirgs-Bike-Marathon (EBM) im sächsischen Seiffen. Um 9.00 Uhr begaben er wie Grassinger und weitere 506 Biker auf die 40 km kurze, aber technisch harte Strecke. Schraml musste sich die ersten Kilometer erst mal bis zur Spitze des Feldes vorarbeiten, weil dies sein erster Start beim EBM war.

Die Veranstalter stellten nach der Ergebnisliste der letzten Jahre den Eliteblock und somit ersten Starterblock zusammen. Daher ging es für Schraml mit der Startnummer 509 auf ca. Startplatz 50 auf die nasse Strecke los. An der Spitze des Feldes angekommen, ging es dann auch schon richtig los. Eine zehn Mann große Fahrergruppe konnte sich vom Rest des Feldes lösen, unter ihnen auch Schraml.

Die ersten Anstiege wurden gleich mit 100% gefahren, somit gab es wenig Zeit sich an die Gruppe zu gewöhnen. Gesprochen wurde nie, dafür war einfach keine Zeit. Nach der Hälfte der Distanz wurde die Gruppe nochmal verkleinert. Einige Fahrer konnten dem hohen Tempo nicht mehr folgen. Kurz darauf konnte sich der spätere Sieger Markus Werner (Vogtland Biehler MTB Team) von der Gruppe lösen und bis zum Ende einen Vorsprung von 2 Minuten rausfahren. Schraml war mit noch zwei weiteren Fahrern in einer Gruppe und konnte sich 10 km vor dem Ziel in einer technisch schwierigen Abfahrt wenige Sekunden absetzen.

Diesen Vorsprung von 30 Sekunden rettete er noch über den letzten Berg und wurde somit Zweiter in der Tageswertung. In der Herrenklasse der 19-29 Jährigen konnte er sogar die Altersklassenwertung gewinnen. Auf den Plätzen drei und vier folgten Tommy Galle (White Rock e.V.) und Rico Süß (Scott R&D Department).