Kaum waren die Feierlichkeiten um die Jahreswende 2014/2015 vorbei, wurden von den nimmermüden Dauerläufern Wolfgang Böss (Creußen), Klaus-Dieter Hellwig, Frank und Rüdiger Burger die Laufschuhe schon wieder geschnürt.

Team Icehouse Running Team beim 11. Coburger Wintermarathon 2015 in Lützelbuch

Eine ganz besondere Marathonstrecke

Es stand im Laufkalender der 11. Coburger Wintermarathon an. Dieser fand am 04.01.2015 auf der ersten permanenten Marathonstrecke Deutschlands statt.

Genusslauf ohne Zeitnahme

Bei Temperaturen um die 0°C und bei Sonne, Regen und Schnee war dieser Gruppenlauf vordergründig ein Genusslauf (ohne offizielle Zeitnahme). Das Quatschen mit Gleichgesinnten über vergangene sowie geplante Laufveranstaltungen gab dem Lauf eine besondere Note.

Schöne Strecke mit Anstieg zur Veste Coburg

Nach einer kurzen Begrüßung durch Jürgen Lesch (TV Lützelbuch) und Thomas Schmidtkonz (Team Bittel) erfolgte pünktlich um 10:00 Uhr der Start an der Rolf-Forkel-Halle in Lützelbuch. Die ca. 190 Teilnehmer(innen) laut Teilnehmerliste schlängelten sich wie ein Lindwurm durch die teils schneebedeckte Landschaft. Die recht wellige Strecke führte durch viele Stadtteile Coburgs. Es wurde ein Bremsläufer eingeteilt, der nicht schneller als 05:30 bis 6:00 Min./km laufen sollte. Trotz des moderaten Tempos war das Läuferfeld bereits nach wenigen Kilometern recht weit auseinander gezogen. Man konnte ja nach Fitnessstand bei den jeweiligen Verpflegungspunkten 7, 14, 21, 28 und 33 Kilometer aussteigen. Als besonderes Schmankerl musste bei Kilometer 30 noch der Anstieg zur Veste Coburg hochgelaufen werden.

Nach gut vier Stunden Kaffee und Bratwurst im Ziel

Klaus-Dieter wollte eigentlich den ganzen Marathon laufen, aber als er merkte, dass er sich verlaufen hatte (war bereits auf der zweiten Runde, kann nie genug bekommen), war die Lust, dem Feld hinterher zu wackeln, auch nicht mehr so groß. Deshalb beendete Klaus Dieter mit Wolfgang Böss bei Kilometer 33 den Lauf. Nach 04:09 Std. überquerten Frank und Rüdiger Burger die Ziellinie. Bei einer Coburger Bratwurst und Kaffee wurde noch ein wenig mit den restlichen Finishern gequatscht, bevor das Quartett die Heimfahrt antrat.

Klasse Veranstaltung

Einen großen Dank geht an das Organisationteam: Super Betreuung vor, während und nach der Laufveranstaltung, tolle Streckenführung sowie eine Topverpflegung! Fazit: jederzeit wieder!!!