Als Vorbereitung auf die Challenge Regensburg haben die beiden Team-Icehouse-Triathleten Michael und Stephan Tritschel bei der 31. Auflage des Hamburg Marathons teilgenommen.

Michael und Stephan Tritschel beim 31. Haspa Marathon in Hamburg

Mit verschiedenen Ambitionen gingen die beiden Brüder an den Start. Während Stephan seine Form testen wollte, begleitete Michael seine Tochter Marie-Kathrin bei ihrem ersten Marathon als Trainer und Motivator. Die Wettervorhersage Tage zuvor verhieß nichts Gutes, aber zum Tag des Wettkampfs zeigte sich Hamburg von der besten Seite. Bei sonnigem Wetter bei bis zu 15°C versammelten sich wieder tausende Hamburger Sportfans an der Strecke und jubelten den gut 16.000 Startern zu.

Stephan setzte sich eine Zeit unter knapp 03:30 Std. als Ziel, daher versuchte er bei einem Kilometerdurschnitt von 04:50 Min. zu laufen. Ohne Probleme jeglicher Art klappte es, die Pace zu halten, lediglich bei den letzten 7 Kilometern war der Schnitt bei 05:00 Min. Zufrieden erreichte Stephan in einer Zeit von 03:27:37 Std. das Ziel. Marie-Kathrin und Michael ging es in erster Linie darum, den Marathon von einer Länge von 42,195 km überhaupt zu bewältigen. Michael war überzeugt, dass seine Tochter das Ziel erreichen kann und veranschlagte eine Kilometerpace von 06:00 Min. Durch gute Versorgung und auch konsequentes Einhalten des Tempos schaffte es Marie in 04:13:46 Std. ins Ziel.

Der Hamburger Marathon zeigte sich wieder als einer der schönsten Marathon-Veranstaltungen in Europa. Vor allem die Atmosphäre auf der Laufstrecke und die Organisation sind einzigartig und echt empfehlenswert.

Ergebnisse:

Stephan Tritschel - Gesamtplatz 2127 - Gesamtplatz (m) 1969 - Platz 347 (AK M40) - Zeit: 03:27:37 Std. - Zeit pro km: 04:55 Min.

Michael Tritschel - Gesamtplatz 7913 - Gesamtplatz (m) 6623 - Platz 1072 (AK M50) - Zeit: 04:13:46 Std. - Zeit pro km: 06:00 Min.