Am 2. Juni 2019 wurde der 4. SiLi Fichtelgebirgs-Mountainbike-Marathon in Warmensteinach ausgetragen.

Mannschaft beim 4. SiLi Fichtelgebirgs-Mountainbike-Marathon 2019 in Warmensteinach.

Es gab ein Kurzdistanz über 25 Kilometer und die Mitteldistanz über 50 Kilometer. Organisiert wird der Mountainbike-Marathon im Landkreis Bayreuth vom WSV Oberwarmensteinach.

Hauptsponsor SiLi

Hauptsponsor ist ein Sponsor von Team Icehouse e.V.: SiLi wurde im Jahr 1854 von Sigmund Lindner gegründet. Heute agiert das Familienunternehmen bereits in der fünften Generation als einer der bedeutendsten Hersteller für technische Glaskugeln, Keramikkugeln und Dekorglitter weltweit. Ein Exportnetz in über 80 Länder und eigene Vertriebsbüros in Manchester und Moskau, sowie Tochterfirmen in den USA und in China sind Ausdruck der wachsenden internationalen Präsenz.

Kurzdistanz über 25 Kilometer

Jüngster Team Icehouse Starter war Louis Wintzer der nach 1:14:50 auf Platz 8 in der Klasse U17 männlich finishte. Mit einer Zeit von 1:11:14 gelang Jürgen Friedmann der Sprung auf das Podest in der Klasse Herren 2 in der auf Platz 2 gelistet wird. Holger Wintzer in der gleichen Klasse auf Platz 6 mit einer Zeit von 1:18:07. Dieter Turbanisch erreichte das Ziel auf Platz 6 in der Klasse Herren 3 mit einer Zeit von 1:37:09.

Mitteldistanz 50 Kilometer

Rödel konnte sich von Anfang an schon unter die ersten zehn Fahrer einreihen und fuhr das ganze Rennen in der ersten Verfolgergruppe gemeinsam mit Martin Goldfuß und Tom Hämmerlein. Am letzten Anstieg wurde das Tempo noch etwas verschärft da Felix Rohrbach auf die Gruppe versuche aufzufahren. Am letzten entscheidenden Trail konnte er sich etwas absetzen und sprintete in das Ziel.