Alpina-Cup Premiere in Bad Alexandersbad geglückt. Neue Strecken am Fuße der Luisenburg fanden viel Beifall.

Am vergangenen Sonntag fand in Bad Alexandersbad der 2. Lauf zum Alpina Cup statt, der gleichzeitig auch als 2. Lauf zum Cube-Cup gewertet wurde. Austragungssort war erstmals Bad Alexandersbad, wo die Verantwortlichen des SC Wunsiedel für die über 280 Teilnehmer sehr attraktive und abwechslungsreiche Mountainbikestrecken  rund um das Kurzentrum ausgewiesen  hatten.Mit über 20 Fahrern war das Team Icehouse wieder gut vertreten.

Zum Auftakt um 9.00 Uhr ging ein großes Starterfeld von über 30 Kindern der Alterklasse U11 auf die insgesamt 3,5km lange Strecke.  Timon Hübner von der Bikesportbühne Bayreuth ( BSB ) kam als erster ins Ziel, gefolgt von seinem Vereinskollegen Robin Bauer und Lokalmatador Vinzent Schwinger vom SC Wunsiedel. Bei den Mädchen feierte Alina Siecora vom Team Icehouse ( TI ) ihren ersten Saisonsieg und setzte sich vor Katharina Hatzold ( TV Redwitz ) und Lucie Hückmann ( ebenfalls Team Icehouse ) durch. Jasmin Kießling freute sich über Rang vier.

Es folgte das Rennen der U13. Nach 2 Runden und 21:08 min endete der Lauf mit einer kleinen Sensation: Obwohl fast ganz am Ende des Feldes gestartet, fuhr mit der talentierten Stefanie Pfaffenberger vom FC Wüstenselbitz ein Mädchen als Erste über die Ziellinie. Maximilian Kerl ( Author Team Stupno / CZ ) staunte nicht schlecht und musste sich knapp geschlagen geben. Lena-Marie Gorski vom Team Icehouse wurde gute Vierte in der weiblichen Klasse.

Im Rennen der U15 über 7km und insgesamt rund 200 Höhenmeter setzte sich dann mit Joshua Frontzke erneut ein Fahrer der Bikesportbühne Bayreuth durch. Er siegte mit deutlichem Vorsprung vor Moritz Hüttner vom FC Wüstenselbitz und seinem Teamkollegen Joshua Knauer, der als Drittplatzierter den Sprung auf Podest schaffte. Das Icehouse-Trio kämpfte um die Plätze. Marius Thorand wurde unterwegs von einem Sturz gebremst und verlor auf dem Zielstrich noch den 8. Rang an seinen Teamkollegen Leon Aures. Nur knapp dahinter wurde Leo Scharinger Elfter.

Die jüngsten Starter aus der U7 waren als nächstes an der Reihe. Begeistert angefeuert von den Zuschauern absolvierten sie 2 Minirunden rund um das Schloß bei den Kurterrassen. Unsere Debütanten Leonie Schraml, Aaron Hückmann und Yannik Ostbomk hatten viel Spaß dabei.

Als Nächste starteten die Jungen und Mädchen aus der U9 auf ihren Rundkurs. Team-Icehouse-Fahrer Elias Hückmann  errang Platz 2 und musste sich nur dem ein Jahr älteren Sebastian Kerl ( Author Team Stupno / CZ ) geschlagen geben. Jonas Ostbomk wurde siebter, Jonas Dumbach belegte in seinem allersersten Rennen den 14. Platz und  Louis Wintzer wurde 19. In der weiblichen Klasse gewann Luna Will ( TV Redwitz ) vor Amelie Knauer ( BSB ).  Anni Golla ( TI ) kam als Dittplatzierte erneut auf das Podest.

Am Nachmittag wurde die Veranstaltung dann mit den Rennen der Jugend- und Erwachsenen-klassen fortgesetzt. Dabei fuhr Leoni Bauer ( TI ) mit Platz 4 bei den Damen I. Unsere U17-Fahrer Jonas Fischer und Erik Dasbek belegten die Ränge 11 und 14.

Das Hauptrennen der Männer schließlich gewann Jan Carlsen ( 1. MTB-Club Suhl ) in einer Zeit von 1:09.43 Std. vor dem Bayreuther Marco Holzschuher ( BSB / 29-er Racing Team ) und Christopher Maletz ( Weißenfels ), der sich damit zugleich den Sieg bei den Herren der AK1 sicherte. Bereits am kommenden Samstag gastiert der Alpina Cup in Wüstenselbitz mit Start und Ziel auf dem Sportgelände am Reussenberg.

Unsere Ergebnisse:

U7w

4. Leonie Schraml

U7m

7. Aaron Hückmann
9. Yannik Ostbomk

U9w

3. Anni Golla

U9m

2. Elias Hückmann
7. Felix Ostbomk
14. Jonas Dumbach
19. Louis Wintzer

U11w

1. Alina Siecora
3. Lucie Hückmann
4. Jasmin Kießling

U11m

15. Jonas Ostbomk

U13w

4. Lena-Marie Gorski

U15m

8. Leon Aures
9. Marius Thorandt
11. Leo Scharinger

U17m

11. Jonas Fischer
14. Erik Dasbeck

Damen 1

4. Leoni Bauer

Damen 2

4. Anna Giesen

Herren 1

12. Florian Siecora