Der Marathon führte die Teilnehmer über größtenteils geschotterte Wege 110 Kilometer weit durch die Bergwelt rings um Garmisch-Partenkirchen. Besonders die Höhenmeter setzten den Startern zu. Mit 3.100 Höhenmetern war das Rennen angegeben, es gibt aber auch Stimmen, die von mehr als 3.500 Höhenmetern sprachen. Hier der Marathon aus Sicht des erfahrenen Team Icehouse-Mountainbikers Thilo Maisel:

Für das Jahr 2007 nahm ich mir vor, an diesem Wochenende den Marathon in Garmisch-Partenkirchen auf der langen Strecke zu finishen.

Die erste Hürde stellte allerdings die Startnummern-Ausgabe dar. Es war keine einzige Beschilderung in ganz Garmisch zu finden, die irgendwie darauf hinwies, dass heute ein Marathon stattfindet. Erst als ein paar Biker entgegen kamen, die mir sagen konnten, wo es die Startnummer gibt, konnte ich dann diese endlich auch holen.

 Min. vor dem Start: Endlich, ich halte meine Startnummer in den Händen...

Ca. 15 Min. vor dem Start: Umgezogen und das Bike startbereit...  

08 Uhr, der Startschuss... 

Vom Start weg ging es kurz durch Garmisch, dann hinauf zum Eibsee, um diesen herum dann weiter zur Kreuzalm. Danach durch die Partnachklamm nach Kaltenbrunn und hinauf zur Finz-Alm, um danach den Schlussanstieg zur Esterberg-Alm zu beginnen und von da ab nur noch bergab ins Ziel zur rollen. Die Strecke selbst stellte keine hohen technischen Passagen bereit. Es wurde zum größten Teil auf guten Forstwegen gefahren. Einzig die oft am Ende der Anstiege auftretenden steilen Teilstücke machten sich dann doch im Laufe des Rennens in den Beinen bemerkbar. Auch mit dem Wetter konnte man sich glücklich schätzen, am Morgen war es sonnig, die Temperaturen angenehm kühl. Erst im Laufe des Marathons wurde es sehr schwülwarm, was mir dann auch etwas zu schaffen machte... 

Nichtsdestotrotz: Ziel erreicht, Marathon erfolgreich beendet...  

Zeit: 07:40:46 Std.