Am vergangenen Wochenende fand im hessischen Viernheim der vierte Wettkampf der 2. Triathlon Bundesliga Süd der Damen und Herren statt. Die Athletinnen des Radbar Tri Team SV Bayreuth sowie die Athleten von Triathlonschule.de Team Icehouse gingen mit Spannung und Ambitionen in den im Mannschaftsformat ausgetragenen Wettkampf.

Team Icehouse Triathlon-Bundesligateam beim 34. Viernheim Triathlon.

Die Mannschaft als zentraler Punkt

Die Sprintdistanz von 750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und 5 Kilometer Laufen galt es geschlossen als Mannschaft zu absolvieren. Im Wasser konnte jede Mannschaft im 50 Meter Freibadbecken eine Schwimmbahn für sich beanspruchen. Im Abstand von je 30 Sekunden gingen die Teams (14 Herren- und sechs Damenmannschaften) geordnet nach dem aktuellen Tabellenstand in das Rennen.

Ausgeglichenheit als Trumpf

Triathlonschule.de Team Icehouse war mit Benjamin Lenk, Nils Arnecke, Tim Wolf, Thomas Voit und Torben Hoffmeister breit aufgestellt und startete als siebte Mannschaft. Unter Ausnutzung des Wasserschattens der Mannschaftskollegen und Schieben durch stärkere Schwimmer versuchte man den schwächsten Schwimmer bestmöglich zu unterstützen. Nach 11:18 Minuten stieg das Quintett aus dem Wasser. Diese Schwimmzeit sollte sich am Ende des Tages als die schlechteste aller Herrenmannschaften herausstellen.

Vermeidbare Fehler

Auf der ersten von sechs Radrunden war noch kein vollständiges Vertrauen in die bis dahin unbekannte Radstrecke gefunden, sodass „wir auf der ersten Radrunde gegenüber den anderen Mannschaften sicherlich 20 Sekunden verloren haben. Es war einfach unprofessionell, dass wir uns die Radstrecke im Vorhinein nicht angesehen haben“, so Hoffmeister. Im Laufe des Radparts fand man den Rhythmus, die Wechsel an der Spitze liefen flüssiger und mit 29:27 Minuten konnte eine respektable Radleistung gezeigt werden. „Die Radleistung ging in Ordnung, jedoch haben wir untereinander zu oft Lücken reißen lassen. Thomas Voit war uns anderen vieren eine große Hilfe indem er immer wieder die Führungsarbeit übernahm. Neben dem ernüchternden Schwimmen war dies ein weiterer Faktor für das Tagesergebnis“, so Hoffmeister weiter.

Abschließender Lauf in der Mittagshitze

Über vier Laufrunden in und um das Leichtathletikstadion zählte bei den Herren im Ziel die Zeit des vierten Athleten, bei den Damen die der dritten Athletin. Hoffmeister, stärkster Läufer der Mannschaft, zog und schob in Zusammenarbeit mit Voit unterstützend seine beiden Mannschaftskollegen Wolf und Lenk. Arnecke fungierte im Schwimmen als Zugpferd und stieg nach dem Radfahren aus. Mit einer Gesamtzeit von 1:01:38 Stunde erreichten die Bayreuther in der Tagesendabrechnung Platz zehn, 16 Sekunden getrennt von Platz sieben. Der Tagessieg ging an das Team Nikar Heidelberg vor dem Triathlonteam DSW Darmstadt und dem REA Card Triathlon Team TuS Griesheim auf den Plätzen.

Aktueller Tabellenstand

Die Damen des Radbar Tri Team SV Bayreuth befinden sich vor dem letzten Wettkampf der Saison auf Platz 6. Die Herren von Triathlonschule.de Team Icehouse haben zwei Tabellenplätze verloren und rangieren aktuell punktgleich mit dem achtplatzierten SV Würzburg 05 auf Platz neun. Für das Ligafinale der 2. Triathlon Bundesliga Süd am 3. September in Baunatal soll dann eine Leistungssteigerung einen versöhnlichen Abschluss für die Premierensaison bringen.