Die Gesamtsiegerehrung, die letzte und wichtigste Veranstaltung des CUBE-Cup 2018, fand am letzten Samstag bei CUBE in Waldershof statt. Im Show-Room wurden die Teilnehmer gut verköstigt und konnten alle aktuellen CUBE-Bikes bestaunen.

Mit einem Pokal und einem Sachpreis wurden jeweils die ersten fünf Fahrerinnen und Fahrer der Gesamtwertung jeder Altersklasse geehrt. Für die Jugendlichen gab es noch die Wertung des Geschicklichkeitsparcours sowie der Staffel-Rennen. Zur Erinnerung an den maßgeblichen Begründer der Renn-Serie wird der Helmut-Schramm-Gedächtnis-Preis jährlich vergeben. In diesem Jahr ging der Sonder-Preis an die Vereine mit der höchsten Teilnahme-Kontinuität der Starter:

1: RSV Schneckenlohe
2: RC Pfeil Hof
3: SC Wunsiedel

Der CUBE-Cup ist eine in Deutschland einmalige MTB-Rennserie, mit insgesamt 12 Rennen. Durchschnittlich starten 230 Teilnehmer pro Wochenende. Die Bandbreite reicht von Kindern in der Altersklasse U7 (2018: Jahrgang 2012 und jünger) über Jugendklassen bis zu den Erwachsenenklassen. Wichtiger Bestandteil vieler Rennen ist der KMC-Geschicklichkeitsparcours, der die Fahrtechnik der jungen Fahrer/-innen fordert und schult und so eine wichtige Vorbereitung auf anspruchsvolle Kurse höherer Rennklassen ist. Beim Staffel-Rennen starten jeweils drei Fahrer/-innen eines Vereins, wobei mindestens ein Mädchen und höchstens ein U15-Fahrer als Team starten. Die Runde wird von jedem Starter zwei Mal gefahren.

Der oberpfälzer Fahrradhersteller CUBE wird auch im nächsten Jahr wieder Namensgeber und Hauptsponsor der Rennserie werden. Der Fahrradketten-Spezialist KMC Chain wird wieder die Patenschaft für den Geschicklichkeitsparcours übernehmen. So geht der CUBE-Cup im nächsten Jahr unter der Leitung von Sofia und Richard Panzer in die nächste Runde.

Für Team Icehouse wurden geehrt:

U7 weiblich: Sophia Sticht 2. Platz

U9 weiblich: Hannah Neumann 3. Platz

U9 männlich: Aron Hückmann 3. Platz

U11 männlich: Elias Hückmann 1. Platz, Louis Wintzer 5. Platz

U13 weiblich: Lucie Hückmann 1. Platz

Staffel:Team Icehouse