Die Referentin Ulrike Mayer-Tancic (Rieke) konnte Lauf-Anfänger und -Profis gleichermaßen in einem gemeinsamen Laufbahn-Training fordern und begeistern.

Läuferinnen und Laufer vom Team Icehouse beim Seminar "Lauftraining - und alle machen mit!"

"Alle laufen mit!" - Dass die Umsetzung des Ziels in einer Gruppe mit unterschiedlichen Leistungsklassen möglich ist, und zwar am besten auf der Laufbahn, zeigte Rieke bei unserem Seminar anhand etlicher Beispiele und Ideen.

Start mit Laufschule auf etwas andere Art

Wir starteten mit Laufschule - einmal auf etwas andere Art, jeder hatte seinen Spaß beim Rundendrehen und bei den Laufspielen. Das Seminar fand am 14.04.2019 im Hans-Walter-Wild-Stadion bei leider frostigen Temperaturen statt. Trotzdem lernten am Ende des Tages alle die Laufbahn für ein Training lieben.

Sport mental - Mein 301 km Wildnislauf durch Tansania gegen Joey Kelly

Im Theorieteil "Sport mental - Mein 301 km Wildnislauf durch Tansania gegen Joey Kelly“, während der Mittagszeit, durften alle Teilnehmer verschnaufen und Rieke hat von Laufen, Land und Leuten in Tansania erzählt und versucht, jedem etwas für seine ganz persönliche Motivation mitzugeben. Im Gepäck hatte sie tolle Fotos von einem Profifotografen, Videosequenzen von Stern TV und den original gepackten Rucksack. Außerdem gab es für jeden ein persönliches Motivationskärtchen.

Nachmittags Dehn- und Mobilisierungsübungen

Natürlich bewegten wir uns auch nachmittags nochmal gemeinsam und ließen den Aktivtag dann mit Dehn- und Mobilisierungsübungen ausklingen.

Es ist bereits das zweite Seminar das die Icehäusler bei Rieke besuchten. Bereits im April 2018 besuchten unsere BLV-zertifizierten Lauftreffgruppenleiter eines ihrer Seminare, was auch der Anlass war, dass Phillip Baumgärtner Sie nach Bayreuth für ein Verein-Internes Seminar eingeladen und das Seminar veranstaltet hat.

Über Ulrike Mayer-Tancic (Rieke)

Rieke ist seit 19 Jahren erfolgreich im Leistungssport Laufen dabei, liebt Marathon und Berglauf und es ist ihr ein Anliegen, ihre Freude am Laufen möglichst vielen Aktiven zu vermitteln, weswegen sie seit mehreren Jahren auch als Referentin beim BLV tätig ist und Motivationsvorträge hält. Rieke ist zweifache Bayerische Marathonmeisterin der Frauenhauptklasse und Europameisterin und Vizeweltmeisterin im Marathon der Seniorinnen. Nach ihren weiteren Erfolgen fragt ihr sie am besten selber.