Rüdiger Burger berichtet von der Brocken-Challenge, an der drei Team-Icehouse-Ultraläufer am 08.02.2020 teilnahmen.

Frank Wiegand, Rüdiger und Frank Burger bei der Brocken-Challenge

Die nackten Zahlen dieser Challenge: "Die Brocken-Challenge (BC) ist ein meist recht anspruchsvoller, winterlicher Wohltätigkeits-Ultra-Marathonlauf über ca. 80 bis 86 km und ca. +1.900 / -1.100 Höhenmeter von Göttingen auf den Gipfel des Brockens im Harz, abgerundet durch eine lockernde Nachtwanderung über 7 bis 10 km zurück runter in die Zivilisation. Er findet traditionell am 2. Samstag des Februars statt."

Am 08.02.2020 fand die Brocken Challenge zum 17. Mal statt. Am Vorabend beim Briefing wurde man schon auf diese Challenge (Herausforderung) eingestimmt. Man merkte schon hier, dass in der Organisation sehr viel Liebe und Herzblut steckt. Für das Team Icehouse e.V. waren Frank Wiegand, Frank und Rüdiger Burger an den Start gegangen. Leider musste unser vierter Mann Hans Eichmüller aufgrund einer Verletzung absagen. Alle, die hier an den Start gehen, sind Wiederholungstäter auf der Ultradistanz (ab 45 Kilometer spricht man von Ultramarathon).

Wir hatten den Luxus, dass Anna Wiegand den Team-Support übernahm. Aufgrund des fehlenden Schnees, hatten wir uns entschieden den ersten Teil mit Straßenschuhen zulaufen um dann bei 42 Kilometer auf die Trailschuhe zu wechseln.

Kurz nach 05:30 Uhr erreichten wir den Startbereich beim Alten Tanzsaal. Das Einschreiben in die Startliste (184) war Pflicht und für den Veranstalter gleichzeitig auch eine Kontrolle für später, wer noch auf der Strecke ist. Erwähnenswert ist, dass alle das Ziel auf den Brocken erreichten, kein Einziger hatte aufgegeben.

Markus Ohlef, der Vorstand vom Ausdauer-Sport für Menschlichkeit e.V. zählte um 6:00 Uhr den Countdown herunter und nach einen kurzen „Here we go“, ging es los. Schon auf den ersten Kilometern wurde vorne aufs Tempo gedrückt. Man hatte nicht den Eindruck, dass es sich um einen Ultramarathon handelte. Die erste Stunde war ein Genuss für die Augen, die Dunkelheit wurde nur von den Stirnlampen der Läufer/-innen erhellt. Der Vollmond verabschiedete sich am Horizont und der Tag begrüßte uns mit einem noch wunderschöneren Sonnenaufgang. Mit dieser Stimmung vergingen die Kilometer bis zum Schuhwechsel wie im Fluge. Frank Wiegand erreichte Barbis bei 42,5 km in 03:38 Stunden. Frank und Rüdiger Burger erreichten diesen Punkt in 03:58 Stunden.

Nach dem Schuhwechsel und kurzer Stärkung ging es dann auch schon auf den zweiten Teilabschnitt, gespickt mit etlichen Höhenmetern, Trail- und Schneepassagen. Der Name der Brocken Challenge „kalt – hart – schön“ war Programm, zumindest auf hart und schön, denn mit dem Wetter hatten wir echt Glück.

Vermutlich hatte Frank Wiegand irgendwo auf der Strecke eine Dose Red Bull gefunden, zwischenzeitlich auf dem Gesamtrang 9, wuchsen im vereisten Schlussabschnitt förmlich Flügel, so dass er den Brockengipfel nach 07:46 Stunden gemeinsam mit Michael Wagner auf dem Gesamtplatz 3 erreichte. Schneller waren nur der Seriensieger Florian Reichert in 06:41 Stunden und Ole Evers in 07:35 Stunden. Frank und Rüdiger Burger erreichten gemeinsam den Brockengipfel nach 09:28 Stunden auf den Plätzen 48 und 49.

In der Frauenwertung gab es einen neuen Streckrekord: Sybille Mai siegte in 08:14 Stunden. Der zweite Platz ging an Katrin Grieger in 08:43 Stunden und den dritten Platz erlief sich Sanna Almstedt in 09:07 Stunden.

Am Ziel im Goethe-Saal konnte man beim warmen Buffet die verbrauchten Kalorien wieder auffüllen. Gegen 17 Uhr machen wir uns auf den etwa 7 Kilometer langen Rückweg in die Zivilisation zurück. In Schierke angekommen wurden wir von Frank Wiegand zurück an den Start gebracht. Frank machte sich mit seiner Frau Anna gleich auf den Heimweg nach Ober-Ramstadt, da der gemeldete Sturm Sabine in Anmarsch war. Mit tollen Eindrücken für Körper und Geist traten wir am Sonntagmorgen die Heimreise nach Oberfranken an.

Ein Dank auch an den Veranstalter, ein Juwel im Veranstaltungskalender. Alle, die eine besondere Herausforderung bzw. Abenteuer suchen, sollten sich gleich mal den Termin 13.02.2021 vormerken.

Es war hart und schön, ob es zu einer Wiederholung kommt, wird sich zeigen. Mit Schnee wird es noch härter als es schon war.