Der CIS Amberg hat sich unter anderem in Sachen Nachwuchsarbeit im Triathlonsport einen Namen gemacht hat und liegt im zu Bayreuth benachbarten Regierungsbezirk Oberpfalz. Seit Längerem besteht eine kleine Vereinsfreundschaft mit den im Ligabetrieb startenden Triathleten von Team Icehouse. Mit Noah Treptow vom CIS Amberg bekommen die Bayreuther nun ab der Saison 2023 erneut Verstärkung.

Veränderungen nach 2022

Mit dem siebten Platz aus der Saison 2022 sind wir im Großen und Ganzen zufrieden, hatten uns jedoch insgeheim schon eine Platzierung weiter vorne erhofft. Wir hatten jeweils eine tolle und starke Aufstellung zu den verschiedenen Wettkämpfen, doch ist es damit heutzutage in der 2. Triathlon Bundesliga nicht getan. Es erfordert kontinuierlich gute Leistungen, um am Ende der Saison vorne mit dabei zu sein. Nun gibt es ein paar Abgänge zu verzeichnen, so wird uns Benedikt Eckl – ebenfalls aus der Jugend des CIS Ambergs entsprungen – verlassen. Außerdem müssen wir zukünftig auf Antonio Lucena Calderon sowie Leon Pfeiffer als aktive Starter verzichten.

Amberger Jugendarbeit zahlt sich aus

Noah Treptow durchlief beim CIS Amberg seit 2010 alle Kinder- und Jugendklassen, bevor er in der Saison 2018 und 2019 mit seinem Heimatverein in der 2. Triathlon Bundesliga an den Start ging und dort wertvolle Erfahrungen sammeln konnte. Die Arbeit in der Jugend zeigte Früchte und so sagt Noah heutzutage mit einem Grinsen auf dem Gesicht, dass er „ein bisschen Gefallen an der ersten Disziplin“ gefunden habe. Profitabel sollte für uns seine sehr ausgeglichene Leistungsfähigkeit in allen Disziplinen des Triathlonsports sein, sodass er ein Kandidat für alle möglichen Wettkampfformate ist. Noah hat sich zum Studieren eine der schönsten Gegenden ausgesucht – in Bayreuth stehen ihm nahezu perfekte Trainingsbedingungen zur Verfügung und auch in seine Heimat ist es nur ein Katzensprung für den sympathischen Oberpfälzer, der sich in seiner Freizeit auch gerne mit Freunden in den Bergen herumtreibt.

Lieber Noah, wir freuen uns, dass du bei uns dabei bist und blicken voller Freude auf die bevorstehende siebte Triathlonsaison in der 2. Triathlon Bundesliga Süd mit dir in unseren Reihen!

Einen Überblick zu den bereits kommunizierten Wettkämpfen gibt es unter Wettkämpfe & Ergebnisse.

 

Homepage CIS Amberg: https://cis-amberg.de/triathlon/