Bei herrlichem Wetter gingen am Sonntag, dem 1. Juni, erfreulich viele Sportler des Team Icehouse beim 2. Fichtelgebirgs-Marathon der BikeSportBühne Bayreuth erfolgreich an den Start, Bei den Herren auf der 36-km-Runde war vor allem Mateus Piela erfolgreich.

Wie zuletzt schon beim Fränkische-Schweiz-Marathon zeigte er eine starke Leistung und wurde letztlich Zweiter - mit nur acht Sekunden Rückstand auf den Sieger Thomas Heuler (Ansbach). Der eigentlich auf dieser Runde schnellste Fahrer, Sascha Schraml, wurde nicht gewertet, weil er für die 100-km-Runde gemeldet war, aber während des Rennes beschloss, die kleine Runde zu fahren. Auf einem guten 7. Platz folgte Daniel von Wintzingerode mit gut fünf Minuten Rückstand. Johannes Stadter (9.), Florian Siecora (14.) und Ulrich Vetter (15. Senioren1) komplettierten das Team-Icehouse-Aufgebot auf der Kurzstrecke.

 Auf der Mitteldistanz über 70 km erreichte Eugen Heinrich mit einer guten Leistung den 10. Platz. Jürgen Lauterbach, der mit seiner Leistung zufrieden war, kam auf Rang 23, überquerte direkt nach Martin Aicham die Ziellinie. Max von Schledorn war mit Platz 29 nicht zufrieden. Florian Wolf kam auf Platz 67. Als einzige Dame in Rot-Schwarz erreichte Annike Grötsch auf dem 10. Platz das Ziel. Es siegte in souveräner Manier der Bayreuther Martin Goldfuß.

Die Langdistanz dominierte von Anfang an Markus Emmerich vom RSV Gütting. Dahinter war lange Zeit Tim Höme alleiniger Verfolger. Trotz einer starken Leistung musste er den Anstrengungen zum Ende hin Tribut zollen und wurde noch von dem - teilweise schon weit zurückliegenden - Kronacher Fahrer Martin Schoberth (Sirius Bikes) überholt, der sich somit vor Höme auch den Titel des Oberfranken-Champions sicherte. Auf Rang 13 fuhr Tobias Dörfler, Harald Bauer wurde 21. und Thilo Maisel 24.