Am Sonntag, dem 27. September 2009, fanden in Tröbersdorf bei Eckersdorf die diesjährigen offenen Bayreuther Stadtmeisterschaften der Rennradfahrer statt. Dieses Jahr wurde das Einzelzeitfahren erneut vom Bayreuther Team Icehouse e.V. organisiert. Bei Traumwetter starteten vierzig Rennradfahrer, was einen neuen Teilnehmerrekord bedeutet.

Das Rennen konnte nach den abgeschlossenen Bauarbeiten in Plankenfels und Schönfeld auf gewohnter Strecke im Landkreis Bayreuth ausgetragen werden. Jubelnde Fans entlang der Strecke und vor allem in der beliebten Busbacher Kurve trieben die Fahrer bei idealen Wetterbedingungen zu Höchstleistungen – insgesamt neun Sportler bewältigten den Kurs in einer Zeit unter einer Stunde. Gott sei Dank verlief das Rennen -wie schon im Vorjahr - reibungslos und die medizinische Versorgung bestehend aus HVO Mistelgau und Dr. Ingo Schilasky musste nicht in Anspruch genommen werden. 

Christine Kohnert und Martin Goldfuß werden neue Stadtmeister

Sieger des offenen Rennens der 36 Kilometer langen und mit 500 Höhenmetern recht anspruchsvollen Strecke wurde bei die Triathletin Christine Kohnert vom Team Icehouse. Sie bewältigte den Rundkurs von Tröbersdorf über Plankenfels und Hollfeld weiter nach Schönfeld und Busbach und wieder zurück nach Tröbersdorf in einer sensationellen Zeit von 01:09:44 Std., was auch durch die optimalen Wetterbedingungen – Temperaturen um die 15°C und absolute Windstille – ermöglicht wurde. So kam es auch bei den Herren zu einem neuem Streckenrekord. Martin Goldfuß (BSB Bayreuth) siegte in einer Topzeit von 52:28 Min. 

Zweite bei den Damen wurde Sonja Bergmann in 01:10:08 Std. vor Heike Schütz in 01:17:13 Std. vom Team Icehouse. Die Stadtmeisterschaftswertung der Herren wurde komplettiert durch den Bayreuther Studenten und Vorjahressieger Frank Neumann vom TS Lichtenfels in 54:46 Min., gefolgt von Tim Höme vom Team Icehouse in 57:14 Min. In der offenen Meisterschaft der Senioren siegte Peter Gehret in 55:48  Min. vom RSC Marktredwitz. Zweiter wurde Stephan Pollert vom La.Fa.Ce Team Weiden in 58:53 Min. vor Achim Primus 01:01:57 Std. vom Team Icehouse. 

Die Pokale für die Stadtmeisterwertung wurden freundlicherweise überreicht von Sportamtsleiter Christian Möckel, Stadtrat und Mitglied des Stadtsportverbandes Stephan Müller. 

Bayreuther Vereine sehr aktiv 

Das Organisatorenteam um Frank Übelhack freute sich besonders über die aktive Teilnahme vieler Bayreuther Ausdauersportvereine, wie dem BTS, der BikeSportBühne Bayreuth, dem SV Bayreuth und dem Team Icehouse. Vor allem auch die Teilnahme vieler Sportler aus dem Hobbybereich bereicherte die Veranstaltung nach dem Motto: Dabei sein ist alles!