Rennen in extremer Hitze - Tim Höme und Dieter Turbanisch vom Team Icehouse e.V. starteten am 03. Juli 2010 beim MTB-Marathon in Pfronten, einem Rennen der Ritchey Challenge 2010.

 Höme startete auf der 70-km-Distanz,

die mit rund 2.600 Höhenmetern nicht ganz so schwierig war wie der Wettkampf in Kirchberg in der Woche zuvor. Es zeichnete sich aber bereits am frühen Morgen vor dem Start ein Rennen in extremer Hitze ab, es galt also von Anfang an das Trinken nicht zu vergessen. Tim Höme kam mit den Wetterbedingungen aber gut zurecht und fuhr auf Position fünf liegend über den ersten Berg, immer in Schlagdistanz zu den Plätzen zwei bis vier. Nachdem er auch am zweiten schweren Anstieg des Tages einen guten Rhythmus fand, konnte er sogar zu den drei vor ihm Fahrenden aufschließen und kam mit diesen auch über den Berg. Dann passierten bereits zu Beginn der extrem rutschigen, gerölligen Abfahrt ein paar Fahrfehler und Höme musste die Gruppe wieder ziehen lassen. So änderte sich auch bis zum Schluss nichts mehr an dieser Platzierung, da Höme am letzten Anstieg des Tages nichts mehr zuzusetzen hatte und nach genau dreieinhalb Stunden ins Ziel kam, und Platz elf halten konnte.

Insgesamt kamen auf dieser Distanz gut 160 Fahrerinnen und Fahrer ins Ziel.

 Dieter Turbanisch, der auf der zweitlängsten Strecke des Tages über 53 Kilometer und 1.900 Höhenmeter startete, erreichte in der Endabrechnungen einen respektablen 34. Platz in seiner Altersklasse.