Der 2005 gegründete Verein Team Icehouse e.V., der sich schon im fünften Jahr seines Bestehens über den Beitritt des 200sten Mitglieds freuen konnte, hielt am 22. März 2011 seine diesjährige Mitgliederversammlung ab. Als 1. Vorstand wurde Frank Übelhack und als 2. Vorstand Jörg Blindzellner bestätigt. Neu im Vorstandsteam sind Thilo Maisel, Horst Kempf und Peter Grießhammer.

Jörg Blindzellner, Horst Kempf, Peter Grießhammer, Frank Übelhack und Thilo Maisel.

Der Ausdauersportverein ist ein Zuhause für Rennradsportler, Mountainbiker, Läufer und Triathleten aller Alters- und Leistungsklassen im Raum Bayreuth und Kulmbach.

 An der Führungsspitze sind seit Vereinsgründung als 1. Vorstand der Bayreuther Frank Übelhack und als 2. Vorstand Jörg Blindzellner aus Eckersdorf. Als neuer sportlicher Leiter wurde Peter Grießhammer gewählt, der sich als Als Mitbegründer des Maisel`s FunRun in Bayreuth und Ausdauersportler viel Wissen um Trainingsplanung und Wettkampfvorbereitung einbringen kann. Neuer Schriftführer wird der aktive Bayreuther Mountainbiker und Projektmanger Horst Kempf, verantwortlich für die Finanzplanung zeigt sich ab sofort der erfahrenen Mountainbike- und Rennradsportler Thilo Maisel aus Mistelbach.

Topverein im Ausdauersport

In der noch jungen Vereinsgeschichte konnten in allen Sportarten bereits große Erfolge verzeichnet werden. Alleine im vergangenen Jahr sammelten die sehr aktiven Mitglieder insgesamt weit über 600 Starts bei diversen Breitensportevents. Hierbei errang das Team beispielsweise die Vizemeisterschaft in der Triathlon Regionalliga, Andrea Schadewell siegte auf der Halbmarathondistanz des Maisel`s FunRun und Tim Höme belegte hier den 2. Platz. Die Stadtmeister im Zeitfahren (Anne Haug und Roland Fischer) sind ebenso wie der Stadtmeister im Bergzeitfahren Andreas Hacke Vereinsmitglieder.

Besonderes ehrenamtliches Engagment

Wöchentlich finden verschiedene Vereinstrainings in den Sparten Laufen, Schwimmen, Mountainbike- und natürlich auch Rennradfahren statt. Im Winter findet ein Konditions- und Krafttraining statt. Neben den Breitensporttrainings für Erwachsenen wird auch Jugendliche beim den MTB-Kids gefördert. Der Vorsitzenden Frank Übelhack äußerte sich besonders erfreut darüber, dass alle Trainings von engagierten Mitgliedern ohne Kostenersatz abgehalten werden. Hier geht an folgende Personen besonderer Dank: Hallentraining: Roland Fischer; Mountainbiketraining: Uwe Zapf und Sascha Schraml; Lauftraining: Jürgen Kolb und Peter Grießhammer; Schwimmtraining: Bernd Walter; Kindertraining: Jürgen Friedmann.

Neue Laufveranstaltung RUni-Lauf

Auch dieses Jahr veranstaltet der Verein wieder seine etablierten Radrennen. Der BERCHKÖNIG wird am 22. Mai 2011 und das BAYREUTHER CONTRE LA MONTRE am 02. Oktober 2011 ausgetragen. Zudem wird im Herbst am 15. Oktober 2011 erstmals ein neues Laufevent stattfinden. Der RUni-Lauf (Rund um die Universität Bayreuth) ist eine Veranstaltung, die für alle Läuferinnen und Läufer geeignet ist. Mit einer 6,5 und 13 Kilometer Strecke werden sowohl für Laufanfänger als auch für ambitionierte und leistungsorientierte Läufer, Streckenalternativen angeboten. Start und Ziel ist das Sportstadion vom Institut für Sportwissenschaften der Universität Bayreuth. Die neue Vorstandschaft freut sich auf eine erfolgreiche sportliche Saison 2011 und stellt sich gerne den damit vorhandenen Herausforderungen.