„Maratona di ROMA“ schon der Titel verspricht italienische Lebensart und riesige Vorfreude auf eine der schönsten Marathonstrecken der Welt. Die Antike des alten Roms begeistert Jahr für Jahr Marathonläufer aus aller Welt. Kolosseum, Forum Romanum, unzählige Basiliken, zahlreiche Kirchen und Brunnen des Barocks bringen den Marathonis die über 2000-jährige Geschichte der ewigen Stadt entlang der Strecke eindrucksvoll nahe. Hier der Bericht von Hubert Becker.

Team Icehouse Running-Team am Flughafen auf dem Weg zum 18. Maratona di Roma.

Davon wollten sich auch einige Mathonläufer/Innen unseres Teams überzeugen und so war schnell das Ziel für unseren Frühjahrsmarathon 2012 gefunden. Mit dem Flieger ging´s am Freitag, 16. März ab in den Süden und schon bei unserer Ankunft in Rom wurden wir von frühlingshaften Temperaturen empfangen. Am Samstag besuchten wir nach Abholung unserer Startunterlagen den Start- und Zielbereich im Herzen des Antiken Roms direkt beim Kolosseum.

Sightseeingtour im Laufschritt

Pünktlich um 9:00 Uhr am Sonntag früh ging es dann auf die Strecke, die laut Ausschreibung mit zahlreichen gepflasterten Kilometern aus Läufern Gladiatoren macht. Vom Start weg begann eine Sightseeingtour im Laufschritt und man hatte wirklich ständig historisch bedeutenden Monumente vor Augen. Vorbei ging´s an der Pyramide neben einem Stadttor, entlang des Tibers mit Blick auf die mittelalterliche Engelsburg über den Petersplatz bis zum Olympiastadion und hinein in den Stadtkern. Hier folgten dann die Sehenswürdigkeiten im Minutentakt: Piazza Navona, Piazza del Popolo, Spanische Treppe, Trevibrunnen, Piazza Venezia und das waren bei Weitem nicht alle.

Früher Saisonhöhepunkt

Lediglich die für uns zu diesem frühen Saisonhöhepunkt nicht gewohnten Wetterbedingungen trübten etwas die Freude am Laufen. Aber wir erreichten alle gesund das Ziel, überragend war dabei die Zeit von Horst Will (3:19:05) der erst seinen 2. Marathon lief. Des Weiteren finishten Elvira Flurschütz (3:33:58), Petra Will (4:19:46) und Hubert Becker (3:45:25).

Herrliche Tage in Bella Rom

Wir konnten nach dem Marathonlauf noch zwei herrliche Tage in Bella Roma genießen und neben den vielen Sehenswürdigkeiten noch einige lustige –für deutsche Verhältnisse undenkbare – Eindrücke über Autofahren und Parken gewinnen.