Rekordbeteiligung beim 3. Racing-Kids Trainingslager. 20 Team Icehouse-Racing-Kids und 9 Betreuer kamen für 4 Tage nach Oberwarmensteinach um neue Erfahrungen auf dem Mountainbike zu machen. Geboten wurden viel Technik, Ausfahrten, Singletrails, Gymnastik, Fahrrad-Reparatur und Ballspiele.

Team Icehouse Racing Kids und Betreuer beim Trainingslager 2012 Oberwarmensteinach.

Anreise am Donnerstag

Darauf haben unsere Kids lange gewartet und endlich war es soweit. Am Donnerstag Nachmittag füllte sich unsere Unterkunft in Oberwarmensteinach/Wagenthal nach und nach mit Kindern und Betreuern. Gegen 14 Uhr wurden die ersten Zimmer bezogen. Viele Kindern waren auch schon letztes Jahr dabei, aber für einige war vieles neu. Natürlich gab es vor allem für unsere Kleinsten auch die Möglichkeit am Trainingslager ohne tägliche Übernachtung teilzunehmen. Einige Kinder reisten auch erst am Freitag an. Um 16 Uhr fand dann die erste Trainingseinheit in 2 Leistungsklassen statt. Roland Fischer übernahm seine U7/U9-Kinder. Eugen Heinrich führte seine Jugendlichen auf eine Ausfahrt zum Bayreuther Haus mit eingeschobenen Techniktraining Kurventraining unter dem Mehlmeisel-Lift

Unterschiedliche Leistungsgruppen

Ab Freitag waren dann alle Betreuer und Kinder vollzählig und wir konnten die Kinder je nach Leistungstand in 3 Gruppen betreuen. Unsere zahlenmäßig größte Gruppe sind unsere Kleinsten. Die Renn-Gruppe wurde von Florian Siecora und Eugen Heinrich betreut. Zusätzlich konnten wir noch einen “Zwischengruppe” anbieten, die meistens von Mateus Piela betreut wurden. Als Unterstützung zu den Trainern waren noch Martina Thorandt, Bernd Weiß und Jürgen Friedmann in den unterschiedlichen Gruppen im Einsatz. Im nahen Umkreis zu unserer Unterkunft fand bis letztes Jahr ein Alpina-Cup-Rennen statt und so gab es hier auch viele lange und kurze Trails mit unterschiedlichem technischem Anspruch für alle Leistungsklassen. Hier wurde von den Trainern die schwierigen Stellen einzeln besprochen und der Trail immer wieder geübt. Speziell bei unseren Neuzugängen konnte man über die Tage deutliche Fortschritte feststellen, aber auch die “alten Hasen” verbesserten ihre Technik.

Nicht nur Mountainbiken

Jeden Tag vor dem Frühstück versammelten sich alle Kinder, Betreuer und anwesende Eltern zur Morgengymnastik. Roland Fischer bot dabei ein 20 minütiges Programm aus Tanz, Taekwondo und MaxxF. Wenn nach den Trainingseinheiten oder nach dem Abendessen noch Zeit war, konnten die Kinder noch unterschiedliche Ballsportarten, wie zum Beispiel Volleyball, Basketball oder Feldhockey auf dem Sportplatz spielen.

Powertag Samstag

Samstag wurde dann für alle U11er und Ältere ein Rennen angesetzt. Je nach Alterklassen mussten unterschiedlich viele Runden auf einem Teil der ehemaligen Rennstrecke absolviert werden. Hier sollte Tempo und Rennhärte geschult werden. Nach dem Mittagessen stand dann noch mal eine längere Ausfahrt zum Ochsenkopf auf dem Programm. Bei den U7/U9-Kindern hatten wir am Samstag auch 5 Kinder, die in das Mountainbiken reinschnupperten.

Küchenpersonal voll im Einsatz

Ein großer Dank gilt auch unbedingt unserem “Küchenpersonal” Mona Fischer und Heike Scharinger, die uns über das komplette Trainingslager mit Frühstück, Mittag- und Abendessen versorgt haben. Oft wurden sie unterstützt von anwesenden Eltern. Bei zwei warmen Mahlzeiten und über 30 hungrigen Bäuchen pro Tag war das ein Knochenjob und oft qualmte nicht der Ofen sondern die Füße. Samstag Abend waren alle Eltern zum gemeinsamen Grillabend eingeladen. Es gab ein reichhaltiges Buffet mit Spießen, Steaks, Bratwürsten und vielen Salaten und Beilagen. Eltern und Betreuern und Kinder ließen den Abend bei lauschigem Wetter am Lagerfeuer ausklingen.

Spezielles Techniktraining

Zum Abschluss am Sonntag wurden noch mal 2 Stunden spezielles Techniktraining mit normalen Pedalen abgehalten. Hierzu konnten wir den großen Platz oberhalb unserer Unterkunft nutzen. Je nach technischem Können wurden wieder unterschiedlich Übungen und Spiele gemacht. Die Kinder absolvierten enge Kurven, fahren über Paletten, Slalom zwischen Hütchen, Staffelrennen im kleinsten oder im größten Gang, Auf- und Absteigen währende der Fahrt oder einen Parcours auf Zeit mit verschiedenen Hindernissen und Aufgaben . Nach dem Mittagessen sah man dann auch traurige Gesichter, weil das Trainingslager schon wieder vorbei war.