Am Sonntag, pünktlich um 14:00 Uhr fiel der Startschuss für die Eliteklasse, die um die Krone der Deutschen Meisterschaft im Wintertriathlon kämpften. Dabei mussten zuerst 5 km Laufen, anschließend 12 km Mountainbiken und zum Abschluss 8 km Langlauf in der Skating-Technik bewältigt werden.

Überraschungssieger bei den Herren wurde der Triathlon-Profi Michael Göhner (TSG Reutlingen; Zeit: 1:05:26 Std.) vor dem Vorjahressieger David Roderer (SC Neubau/Team Schulz; Zeit: 1:05:49 Std.). Bei den Damen siegte die klare Favoritin und mehrfache Weltmeisterin Sigrid Mutscheller (Team Mulisportnetwork; Zeit: 1:12:21 Std.) vor Anke Kullmann (TF Feuerbach; Zeit: 1:14:08 Std.).

Überraschende Dritte wurde Anne Haug vom Team Icehouse in 1:19:05 Std., die sich somit für die Europameisterschaften am kommenden Wochenende in Liechtenstein qualifizierte.

Zufrieden mit seiner Leistung war auch Benjamin Lenk vom Team Icehouse, der in einer Zeit von 1:13:36 Std. den 21. Platz belegte und nur knapp einen Podestplatz der AK 35 verpasste. Er verbesserte seine Vorjahresleistung um sehr gute 6 Min.

Sowohl Anne Haug als auch Benjamin Lenk mussten der anspruchsvollen Skatingstrecke aufgrund der nur 4 Schneetage in dieser Saison und des fehlenden Wachses auf den Skiern Tribut zollen.