Sascha Schraml bei Alpina-Cup in Redwitz auf Podestplatz. Racing Kids nach der Sommerpause auch wieder mit 12 Kindern dabei.

Sascha Schraml im Rennen des Alpina-Cups in Redwitz

Sascha Schraml vom Team Icehouse aus Bayreuth musste sich beim Alpina-Cup in Redwitz vergangenen Samstag mit Platz 3 zufrieden geben.

Sascha Schraml machte sich am letzten Samstag den 31.08.2013 nach einigen Wochen Mountainbike-Rennpause auf den Weg Richtung Redwitz zum 7. Lauf des Alpina-Cups. Das Hauptrennen startete um 15:00Uhr. Das 38 Mann starke Starterfeld hatte die 1,8km lange Rennstrecke mit je 35 Höhenmeter sieben Mal zu umrunden.

Auf der ersten Runde hatte sich eine kleine Spitzengruppe mit 3 Fahrern absetzen können. Diese Gruppe wurde angeführt von dem Bayreuther Marco Holzschuher (BSB Bayreuth), an zweiter Stelle war der Münchner Bundesligafahrer Maxi Maier (Mountainbikeclub München), gefolgt von Sascha Schraml (Team Icehouse e.V.).

Das Trio fuhr vier Runden an der Spitze des Rennens mit einigen Sekunden Abstand auf den Viertplatzierten Andreas Schrödl (RaceTeam Schillig). Auf Platz fünf kämpfte Marco Rödel (Team Icehouse e.V.) um wertvolle Sekunden um an der Spitzengruppe dran zu bleiben. Nach dem Start hatte Marco Rödel einen Kettenklemmer, der das Mitfahren in der Spitzengruppe verhinderte.

Nach der vierten Runde machte Schraml einen Fahrfehler, wodurch er stürzte und wertvolle Sekunden zu Maier und Holzschuher verlor. Die letzten drei Runden fuhr der Team Icehouse Biker hinter beiden Spitzenfahrern her,  konnte aber die Lücke von 10 Sekunden nicht mehr schließen. Der Abstand zu dem Viertplatzierten war schon gut 30 Sekunden groß. Dadurch konnte Schraml trotz Problemen mit seiner Bremsanlage, die durch den Sturz defekt gegangen war, sicher den dritten Platz ins Ziel fahren.

Platzierungen der Altersklassen

Herren M20:
3. Sascha  Schraml
5. Marco Rödel

U7m
4. Elias Hückmann

U9m
4. Felix Spieske
8. Moritz Gorski
11. Darijo Jeschonek

U9w
4. Lucie Hückmann
6. Alina Siecora
7. Fiona Sticht

U11m
21. Moritz Wittmann

U13m
9. Leo Scharinger
10. Marius Thorandt

U15m
8. Jonas Fischer

U17w
8. Laura Scharinger

Herren II
12. Jürgen Friedmann