Ergänzend und aufbauend zum ersten Seminar im November 2013 konnten den Mitgliedern zwei weitere Seminartage angeboten werden. Thema "Sportwissenschaftliche Erkenntnisse im Bereich Schwimmsport" stand neben Bernd Walter auch Thomas Voit zur Verfügung.

Wie ist eine Leistungssteigerung im Schwimmen möglich? Viele Schwimmer erhöhen die Umfänge und haben dann oft mit Verletzungen zu kämpfen und es kommt zu keiner signifikanten Leistungsverbesserung.

Im Triathlonsport wird im Bereich der Schwimmdisziplin oftmals nach „mündlicher Überlieferung“ trainiert. Man macht eben das, was die anderen so erzählen: Am Anfang viele lange Einheiten im lockeren Tempo, dann etwas schneller werden. Die Sportwissenschaft liefert ständig neue Ergebnisse, Methoden oder Techniken, welche teilweise wahrgenommen, jedoch selten in der Praxis umgesetzt werden.

Im Rahmen zweier Einheiten wurden neue Trainingsinhalte, die Saisonplanung, aber vor allem die – vermeintlich optimale - Schwimmtechnik und Trainingsalternativen dargestellt, erlebt und diskutiert. 

An den Terminen 14.12.2013 und 29.12.2013 wurden in Anlehnung an das Schwimmseminar von Pierre Jander folgende Inhalte besprochen und praktisch erfahren:

  • Schwimmtechnik (Übungen, Verbesserungen, Tipps)
  • Intervalltraining (Intensitäten, Möglichkeiten und Irrtümer)
  • Trainingsmittel (Paddles, Bretter, Bojen, etc.)