Bereits zum 13. Mal fand in Moritzburg bei Dresden eine Triathlonveranstaltung über unterschiedliche Distanzen statt. Es wurde sowohl eine Jedermann/Sprintdistanz als auch ein Wettkampf über die olympische Distanz und eine Mitteldistanz sowie ein Langdistanztriathlon angeboten. Jochen Deckert vom Team Icehouse war in einer Langdistanz-Staffel aktiv.

Neben Ihm war als Schwimmer Michael Fleischmann und als Radfahrer Horst im Team.

Es galt es zuerst 3,8 Kilometer zu schwimmen, anschließend mussten 193 Kilometer auf dem Rad zurückzulegen bevor zum Schluss noch ein klassischer Marathon über 42,195km bewältigt werden musste.

Swimsplit

Bei angenehmen Temperaturen stürzte sich Michael Fleischmann als Schwimmer der Staffel zusammen mit den Einzelstartern über die Langdistanz in den Schlossteich. Er musste die 3,8 Kilometer lange Strecke in zwei Runden um die Schlossinsel zurücklegen. Fleischmann erreichte als Zehnter die erste Wechselzone nach sehr guten 1:05:15 h und schickte Horst Deckert auf die 193 Kilometer lange und wellige Radstrecke.

Radsplit

Horst Deckert musste nach einer kurzen Anfahrt auf eine ca. 35 Kilometer lange Runde die es fünfmal zu absolvieren galt. Leider verschlechterte sich das Wetter auf der letzten Runde und es begann kurzzeitig zu regnen und abzukühlen. Dennoch konnte Horst die zweite Disziplin nach 5:49:16 h als Neunter beenden und schickte damit Jochen Deckert auf den abschließenden Marathonlauf.

Laufsplit

Die Strecke führte auf einer sechsmal zu durchlaufenden 7km Schleife entlang des Seeufers und durch den schattigen Moritzburger Forst. Jochen erreichte nach soliden 3:11:16h auf Gesamtplatz 6 der Staffelwertung das Ziel.

Die Drei Athleten benötigten somit insgesamt 10:08:22 h bei diesem Langdistanztriathlon.

Fazit

Der Veranstalter des Schloss-Triathlons in Moritzburg schaffte es wieder einmal einen sehr guten Wettkampf professionell in familiärer Atmosphäre zu organisieren. Insgesamt nahmen mehr als 1.700 Athleten aus mehr als 20 Ländern das vielseitige Angebot unterschiedlicher Triathlondistanzen in Anspruch.