Am Samstag, 12.09., trug der ATS Kulmbach bei Sonnenschein und besten äußeren Bedingungen sein alljährliches Bergzeitfahren in Stadtsteinach aus, bei dem in diesem Jahr neben der oberfränkischen auch die bayrische Bergmeisterschaft ausgefahren wurde.

Andreas Hacke bei der Oberfränkischen und Bayerischen Meisterschaft Bergzeitfahren 2015 in Stadtsteinach.

Anlässlich der diesjährigen Landesverbandsmeisterschaft wurde die aus den vergangenen Jahren bekannte Strecke durch den Vogtendorfer Grund um rd. 1,5 km verlängert, wodurch insgesamt 4,5 km und rund 240 Höhenmeter zu bewältigen waren. Die reinen Zahlen täuschen dabei etwas darüber hinweg, dass sich der Mittelteil der Strecke mit Steigungen bis zu knapp 20% immer wieder als sehr hart erweist.

Andreas Hacke Oberfränkischer Meister

Vom Bayreuther Team Icehouse standen in der Elite-Klasse Andreas Hacke und Florian Heiß am Start. Beide konnten ihre erfolgreiche Saison mit soliden Leistungen krönen und holten sich Platz eins und zwei bei der oberfränkischen Meisterschaft. Hacke errang den Titel dabei mit einer Fahrzeit von 11:59 Minuten vor Heiß, der 12:38 für die Strecke benötigte. Der dritte Platz am Stockerl ging an Carsten Dauscher (Concordia Strullendorf) in 13:12 Minuten.

Gute Platzierung für Hacke und Heiß bei Bayerischer Meisterschaft

In der Wertung zur bayrischen Meisterschaft reichten die Zeiten der beiden Icehouse-Athleten zu den Plätzen sechs (Hacke) bzw. neun (Heiß). Neuer bayrischer Meister ist Wolfgang Hofmann (E Racers Augsburg), der den Wettkampf in überragenden 11:12 Minuten, vor Fabian Holzmeier (RC Herpersdorf) und Florian Völk (TUS Fürstenfeldbruck), beendete.